Aktuelle Meldungen und Hinweise
(18.01.2024) Kursbestellungen im Übergangsmoodle für das Sommersemester 2024
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Vom 18.01.2024 bis zum 30.04.24 können Lehrende über ein Kursbestellformular benötigte Moodle-Kursräume anfordern. Pro Kurs muss das Formular einmal ausgefüllt werden.
Um eine möglichst zügige Bearbeitung der Kursbestellungen zu ermöglichen, berücksichtigen Sie bitte unbedingt die im Formular enthaltenen Hinweise.
Ergänzender Hinweis zu Kursbeschreibungen: Sollten Sie eine Kursbeschreibung erstellen, bitte verfassen und editieren Sie diese ausschließlich direkt im Bestellformular. Arbeiten Sie NICHT mit Copy&Paste aus Word, Excel etc. Verzichten Sie außerdem auf Tabellen, diese können nicht umgesetzt werden und müssten im Bedarfsfall dann über die Kurseinstellungen von Ihnen eingepflegt werden.
Zum Bestellformular
In der Übersicht der Moodle-Funktionen finden Sie allgemein dienliche Hinweise zum Umgang mit moodle.
(06.12.2023) Noteneinsicht über myHAW
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Noten- und Prüfungsergebnisse aus myHAW und StISys sind, wie bereits im Januar 2023 auf dieser Seite mitgeteilt, nach dem Cyberangriff weitestgehend erhalten geblieben. Die Einsicht und Pflege der Daten auf myHAW kann sukzessive wieder zur Verfügung gestellt werden:
Studierende der Departments Public Management, Pflege, Wirtschaft, Information und Medientechnik, Ökotrophologie, Gesundheitswissenschaften, Biotechnologie, Umwelttechnik, Medizintechnik, Verfahrenstechnik sowie der Sozialen Arbeit können ihre Noten bereits wieder abrufen.
In Kürze soll dies auch für die Studierenden der Departments Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau, Maschinenbau und Produktion, Elektrotechnik, und Informatik sowie für das Department Design möglich sein.
Mit der Einsicht der Noten für Studierende geht die Möglichkeit der Erfassung von Noten durch Lehrende einher.
In den Fakultätsservicebüros (FSB) gibt es die Möglichkeit, in besonderen Einzelfällen Notenübersichten und auch Zeugnisse zu erhalten.
Kontakt zu den FSBs finden Sie auf den jeweiligen Seiten der Fakultät:
Technik und Informatik: www.haw-hamburg.de/hochschule/technik-und-informatik/studium-und-lehre/fakultaetsservicebuero/
Life Sciences: www.haw-hamburg.de/hochschule/life-sciences/studium-und-lehre/fakultaetsservicebuero/
Wirtschaft und Soziales: www.haw-hamburg.de/hochschule/wirtschaft-und-soziales/unsere-fakultaet/ansprechpersonen/
Design, Medien und Information: www.haw-hamburg.de/hochschule/design-medien-und-information/studium-und-lehre/fakultaetsservicebuero/
(06.06.2023) Noteneinsicht und Zeugnisse
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Noten- und Prüfungsergebnisse aus myHAW und Stysis sind, wie bereits im Januar auf dieser Seite mitgeteilt, weitestgehend erhalten geblieben. In den Fakultätsservicebüros (FSB) gibt es die Möglichkeit, in besonderen Einzelfällen Notenübersichten und auch Zeugnisse zu erhalten. Fragen Sie bitte nur dann in den FSB nach, wenn Sie die Bescheinigung über die Noten dringend beispielsweise für ein Praktikum oder Ähnliches benötigen. Die FSB sind gerade sehr ausgelastet, da die Noten nicht von den Lehrenden selbst, sondern nur auf Rechnern der FSB eingetragen werden können und gleichzeitig Systemumstellungen stattfinden.
Das ITSC arbeitet gerade in Zusammenarbeit mit den FSB mit Hochdruck daran, bis zum WiSe 2023/24 die Noten wieder online für alle Studierenden sukzessive verfügbar zu machen. Die Studierenden werden informiert, sobald ein Department diesen Service wieder anbieten kann.
Bis dahin bitten wir weiterhin um Geduld!
(27.01.2023, 15 Uhr) Darf ich meinen Rechner benutzen?
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Wie Beschäftigte und Studierende sicher Ihre privaten und dienstlichen Rechner nach dem Angriff auf die IT-Infrastruktur der HAW Hamburg nutzen können, erläutert folgende Handreichung mit Links zu Sicherheitshinweisen und zu Ansprechpersonen.
Direkt zu den IT-Sicherheitshinweisen (Update am 27.01.2023 zu den Sicherheitshinweisen für IT-administrierte Rechner)
(24.01.2023, 10 Uhr) Wie gelange ich an meine Zugangsdaten, um MS Teams und Microsoft Office 365 nutzen zu können?
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Die Passwortvergabe zu MS Teams und Office 365 an die Hochschulmitglieder erfolgt seit dem 23.01.2023.
Die Informationen zum genauen Procedere in den Fakultäten erhalten Sie auf den jeweiligen Fakultätsseiten:
- Fakultät Life Sciences, Kontakt bei Fragen: monika.neugebauer (at) ls-haw-hamburg (dot) de
- Fakultät Technik und Informatik, Kontakt bei Fragen: fakultaet-ti-dekanat (at) haw-hamburg (dot) eu
- Fakultät Design, Medien und Information
- Fakultät Wirtschaft und Soziales, Kontakt bei Fragen: oeffentlichkeitsarbeit-ws (at) posteo (dot) de
Zentrale Hochschulverwaltung
Mitglieder der zentralen Hochschulverwaltung können ihr Passwort in Raum 14.10. (Präsidialbüro), Berliner Tor 5 zwischen 9-12 Uhr abholen. Bitte bringen Sie Ihren Hochschulausweis mit.
(19.01.2023, 11 Uhr) Hinweis zur weiteren Nutzung von MS Teams
Aktuell kann MS Teams noch von denjenigen Hochschulmitgliedern genutzt werden, die sich über Weihnachten und Neujahr nicht von dem Dienst abgemeldet haben. Uns ist es wichtig – auch und gerade in der nun anstehenden Prüfungsphase –, dass dies weiterhin möglich ist, auch für diejenigen, die sich abgemeldet hatten.
PHASE 1
Die bestehenden Login-Sessions laufen allerdings jetzt aus. Da eine Authentifizierung über die HAW-Kennung oder die E-Mail-Adresse der HAW Hamburg bislang noch nicht möglich ist, muss ein manueller Passwortreset durchgeführt werden. Dafür erhalten Studierende und Beschäftigte ein neues Initialpasswort. Dieses Passwort muss dann von jedem*r Nutzer*in geändert werden und ist 30 Tage gültig. In dieser Zeit haben Sie weiterhin Zugriff auf alle Ihre Gruppen, Dokumente und Kontakte.
Das Zurücksetzen aller Passwörter wird in der Nacht von Sonntag (22.01.) auf Montag (23.01) erfolgen. Ab dem 23.01.2023 erhalten alle Hochschulmitglieder ein neues Initialpasswort.
PHASE 2
Mit dieser temporären Lösung können Sie MS Teams zunächst für 30 Tage nutzen. In dieser Frist arbeitet das ITSC daran, das System komplett neu aufzusetzen, um MS Teams wieder dauerhaft zu nutzen. Dazu werden wir Sie dann erneut informieren!
(20.01.2023, 13 Uhr) Hinweis zum MS-Teams-Passwort und Office 365
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MS Teams ist Teil von Microsoft Office 365, das von den meisten Hochschulmitgliedern (Studierenden und Beschäftigten) genutzt wird. Das Zurücksetzen des Passworts für MS Teams bedeutet deshalb auch, dass für die weiteren Microsoft-Office-Produkte (Word, Excel etc.) am Montag, den 23.01.2023 ein neues Passwort eingegeben werden muss.
Beim Öffnen der Programme werden Sie entsprechend zur Passworteingabe aufgefordert. Dies sollten Sie tun. Ansonsten könnten Sie die Programme eventuell zwar noch nutzen, aber keine Dokumente mehr abspeichern.
Mitglieder der Hochschule, die Microsoft Office 365 noch nicht für alle Office-Produkte nutzen, erhalten die Aufforderung zur Passworteingabe ausschließlich beim Öffnen von MS Teams.
(17.01.2023) Verlängerung der Bewerbungsfrist für Masterstudiengänge bis zum 31.01.2023!
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Die Bewerbungsfrist für Masterstudiengänge der HAW Hamburg wird bis zum 31.1.2023 verlängert. Dies betrifft alle Masterstudiengänge der HAW Hamburg, für welche die Bewerbungsfrist bereits bis zum 19.1.2023 verlängert worden war.
Informationen zu den einzureichenden, bewerbungsbegleitenden Prüfungsnachweisen aus dem Bachelor-Studium werden an dieser Stelle in den nächsten Tagen veröffentlicht, sobald hierzu ein Beschluss der Hochschulleitung vorliegt.
Bei Fragen wenden Sie sich an: myHAW (at) posteo (dot) de
Bei den Bachelorstudiengängen wurde der Bewerbungszeitraum bis zum 19. Januar 2023 einschließlich verlängert.
Bei myHAW sind zurzeit ausschließlich Bewerbungen möglich. Die Dienste für Studierende (Prüfungsanmeldungen, Noteneinsicht, Rückmeldungen etc.) sowie für Beschäftigte konnten noch nicht wieder hergestellt werden.
(07.01.2023) Hinweise zu Passwörtern und Virenschutzprogrammen
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Mit dem Angriff auf die IT-Infrastruktur der HAW Hamburg sind wahrscheinlich auch sensible persönliche Daten abgeflossen. Es gibt außerdem Hinweise darauf, dass den Angreifern nicht nur Passwörter für IT-Systeme der Hochschule bekannt sind, sondern es Ihnen möglicherweise auch geglückt ist, in Einzelfällen Passwörter hochschulferner Accounts wie beispielsweise von Amazon, Ebay etc. auszulesen. Einige wenige Angehörige der Hochschule berichten davon, dass probiert wurde, Zugang zu ihren Accounts auf Portalen oder Kommunikationssystemen im Internet zu erhalten.
Derzeit arbeitet das IT Service Center der HAW Hamburg (ITSC) unter Hochdruck an Möglichkeiten, alle Ihre Systeme zu überprüfen. Darüber hinaus ist es in der derzeitigen Situation sehr wichtig, dass Sie selbst im Zusammenhang mit den eigenen Endgeräten mögliche Sicherheitsrisiken zusätzlich minimieren.
Für Rückfragen zu den hier beschriebenen Hinweisen wurde ein E-Mail-Postfach eingerichtet: security (at) haw (dot) hamburg
Beachten Sie folgendes:
1. Verändern Sie bitte Ihre Passwörter
Alle Ihre Passwörter für Systeme an der HAW Hamburg werden neu erzeugt. Diese wird das ITSC baldmöglichst verteilen. Wir empfehlen Ihnen darüber hinaus jedoch dringend, auch Ihre Passwörter auf anderen Systemen zu verändern. Denken Sie dabei nicht nur an das „zentrale“ Passwort für die zentralen IT-Dienste wie die HAW-Cloud oder MS Teams, sondern auch an alle anderen Systeme, insbesondere die dezentral betriebenen IT-Dienste mit einer separaten Passwortverwaltung.
Bitte ändern Sie unbedingt auch andere Passwörter auf Systemen, die nicht zur HAW Hamburg gehören, um die Gefahr eines möglichen Missbrauchs zu verringern oder ganz auszuschließen. Der Hintergrund: Wir können derzeit nicht ausschließen, dass die Angreifer auch sogenannte Keyboard-Logger installierten und damit in der Lage sind, an den Geräten eingegebene Passwörter aufzuzeichnen und später zu missbrauchen.
Wir beobachten kontinuierlich alle Entwicklungen und werden hierbei auch rund um die Uhr von den Ermittlungsbehörden und Computer-Notfallteams unterstützt. Wenn sich die Gefahrenbeurteilung ändert, werden wir diesen Abschnitt anpassen und Sie unverzüglich informieren.
2. Installieren Sie sich ein gängiges Viren-Prüfprogramm
Diese Alarme durch gängige Viren-Prüfprogramme weisen direkt auf die konkrete Angreifergruppe. Natürlich können Sie auch ganz andere Sicherheitsprobleme finden, die damit nichts zu tun haben – aber dennoch behoben werden müssen.
Wenn Sie einen Windows-Rechner benutzen, ist das Microsoft-Defender-Antivirus-Programm eine gute Wahl. Es ist auf den Computern der Hochschule standardmäßig installiert. Dieses Antivirus-Programm ist außerdem gut dokumentiert:
MS Defender Antivirus erkennt eine „Zeppelin“ genannte Variante der eingesetzten Malware unter diesen Namen:
Andere Angriffswerkzeuge, die in diesem Zusammenhang eingesetzt werden, werden erkannt als:
- Behavior:Win32/Ransomware!Quantum.A
- Behavior:Win32/Quantum.AA
- Ransom:Win32/Zeppelin
- Ransom:Win32/Blackcat
Außerdem gibt es Angriffswerkzeuge („SystemBC“ und „PortStarter“ genannt), die unter diesen Namen auftauchen:
Bevor die Angreifer daran gehen, Systeme zu verschlüsseln, benötigen sie einen direkten Zugriff. Da dieser nicht erreichbar ist, werden Benutzer:innen angegriffen, damit dann von innen weitere Angriffe gestartet werden können. Die hierbei eingesetzten Angriffswerkzeuge sind nicht unbedingt für eine bestimmte Angreifergruppe spezifisch, aber auf jeden Fall relevant:
- Behavior:Win32/OfficeInjectingProc.A
- Behavior:Win32/PsexecRemote.E
- Behavior:Win32/SuspRemoteCopy.B
- Behavior:Win32/PSCodeInjector.A
- Behavior:Win32/REnamedPowerShell.A
Was ist bei dem Cyberangriff passiert?
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Die technische Informations- und Kommunikationsinfrastruktur der HAW Hamburg ist angegriffen worden. Dies wurde am 29. Dezember 2022 festgestellt. Nach derzeitigem Kenntnisstand haben sich die Angreifer ausgehend von dezentralen IT-Systemen über das Netzwerk manuell bis in die zentralen IT- und Sicherheitskomponenten der HAW Hamburg vorgearbeitet. Über diesen Angriffspfad haben sie auch administrative Rechte auf den zentralen Storage-Systemen erlangt und damit die zentrale Datenhaltung kompromittiert. Mit den erlangten administrativen Rechten wurde abschließend die Verschlüsselung diverser virtualisierter Plattformen und das Löschen gespeicherter Backups gestartet.
Die HAW Hamburg hat beim Landeskriminalamt, Abteilung Cyber-Kriminalität, Anzeige erstattet. Außerdem wurde der Vorfall dem Hamburger Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit (HmbBfDI) gemäß Art. 33 DSGVO sowie dem CERTnord gemeldet und die Betroffenen im Sinne des Gesetzes wurden am 06.01.2023 informiert.
Weitere Informationen finden sich auf der Informationsseite zum Datenleak.
Pläne für die Wiederherstellung der IT-Services
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Die einzelnen Umsetzungsstufen des Stufenplans und des Ablaufplans für die Wiederinbetriebnahme der IT-Dienste bauen aufeinander auf. Das bedeutet, die jeweils aktuelle Stufe ist die Grundlage für die nächsthöhere Ebene. Sobald Auskünfte über konkrete Zeitfenster gegeben werden können, werden wir dazu informieren.
Wann werden die IT-Services wieder zur Verfügung stehen?
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Aktuell sind noch keine digitalen Zugangsmöglichkeiten zum EMIL-Raum, zu Outlook, myHAW oder MS Teams mit Neuanmeldung möglich. Wer noch Zugriff auf Teams-Räume hat, sollte sich bitte nicht von dieser Anwendung abmelden, denn eine Neuanmeldung ist nicht möglich.
Über diese Seiten werden wir nach der abgeschlossenen Schadensfeststellung die gesicherte Verfügbarkeit einzelner IT-Services kommunizieren. Für die Nutzung der wiederhergestellten IT-Services werden die bisherigen E-Mail-Adressen und HAW-Kennungen weiterhin verwendet werden. Allerdings wird das Setzen eines neuen Passworts erforderlich sein. Über die Vorgehensweise und die von Ihnen benötigte Unterstützung werden wir Sie an dieser Stelle informieren, sobald wir das zentrale Identitätsmanagementsystem wieder in Betrieb genommen haben.
Die technische Informations- und Kommunikationsinfrastruktur der HAW Hamburg ist angegriffen worden. Dies wurde am 29. Dezember 2022 festgestellt. Aufgrund dieses Angriffs und um weiteren Schaden zu vermeiden, wurde die gesamte Kommunikationsinfrastruktur vorsorglich stillgelegt. Dies hat drastische Einschränkungen bei kritischen IT-Services zur Folge. Die Einschränkungen betreffen die gesamte Hochschule und alle ihre Bereiche.
Über diese Seiten werden wir nach der abgeschlossenen Schadensfeststellung die gesicherte Verfügbarkeit einzelner IT-Services kommunizieren. Für die Nutzung der wiederhergestellten IT-Services werden die bisherigen E-Mail-Adressen und HAW-Kennungen weiterhin verwendet werden. Allerdings wird das Setzen eines neuen Passworts erforderlich sein. Über die Vorgehensweise und die von Ihnen benötigte Unterstützung werden wir Sie an dieser Stelle informieren, sobald wir das zentrale Identitätsmanagementsystem wieder in Betrieb genommen haben.
Kontakte und Informationen
Studierendensekretariat
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Das Studierendensekretariat ist jetzt auch wieder unter den bekannten Festnetznummern und vor Ort erreichbar.
E-Mail-Kontakt: myhaw (at) posteo (dot) de
Zentrale Studienberatung
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Die Zentrale Studienberatung (ZSB) ist derzeit per E-Mail erreichbar unter: haw_zsb (at) gmx (dot) de
Die telefonische Sprechzeit findet montags und dienstags von 9-10 Uhr und donnerstags von 16-17 Uhr statt (0151.72818022). Eine psychologische Sprechzeit für Studierende wird aktuell montags, dienstags und donnerstags von 9-12 Uhr angeboten (0151.72817883). Falls die Kollegin im Gespräch ist, ruft sie Sie zurück. Die persönliche Sprechzeit vor Ort findet weiterhin montags und dienstags von 11-13 Uhr und donnerstags von 14-16 Uhr im Studierendenzentrum in der Stiftstr. 69 statt.
International Office & Student Exchange Coordinators
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Das International Office ist derzeit wie folgt per E-Mail erreichbar:
Für Gaststudierende und internationale Bachelor- und Masterstudierende: HAW_IO-incomings (at) gmx (dot) de
Für Studierende, die ein Studien- oder Praxissemester im Ausland absolvieren möchten: HAW_IO-outgoings (at) gmx (dot) de
Für Lehrende und Kolleg*innen der Hochschulverwaltung: HAW_IO (at) gmx (dot) de
Die persönliche Sprechzeit vor Ort findet weiterhin montags und dienstags von 11-13 Uhr und donnerstags von 14-16 Uhr im Studierendenzentrum in der Stiftstr. 69 (2. Stock) statt.
* BSc Information Engineering students: haw.christine.reinking (at) web (dot) de
Die Student Exchange Coordinators der Fakultäten sind zurzeit regelmäßig vor Ort. Sie sind auch erreichbar unter:
Fakultät TI - Huong Ly Luu haw-ti-international (at) gmx (dot) de Huong Ly Luu, HAW Hamburg (haw-hamburg.de)
Fakultät LS - Jana Polenz (eMail folgt) Jana Polenz, HAW Hamburg (haw-hamburg.de)
Fakultät DMI - Dominique da Silva - HAW_dmi-international (at) gmx (dot) de (Tel: 0176 42868471 - Raum 4024, Neubau Campus Finkenau)
Fakultät W&S - Lea Andres - internationales-ws (at) posteo (dot) de Lea Andres, HAW Hamburg (haw-hamburg.de)
Wenn Sie Fragen zu Ihrer Bewerbung für ein Auslandssemester haben, empfehlen wir, dass Sie Ihren Student Exchange Coordinator persönlich aufsuchen.
Studieren mit Beeinträchtigung
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Wenden Sie sich bei Fragen an: inklusion_haw (at) posteo (dot) de
Aktuelle Sprechzeiten im Büro von Dieter Röh, Alexanderstraße 1, Haus A, Raum 3.29:
10.01.2023: 10-12 Uhr
13.01.2023, von 10-11 Uhr
17.01. von 16-17 Uhr
Datenschutzanfragen
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Datenschutzanfragen können Sie an das Multimediakontor Hamburg senden: datenschutz (at) mmkh (dot) de.
Bei dem MMKH handelt es sich um ein Tochterunternehmen der staatlichen Hamburger Hochschulen. Das Multimediakontor Hamburg beantwortet die Anfragen in Abstimmung mit der HAW Hamburg.
Zentrum für Karriereplanung (CareerService, GründungsService und Alumni-Management)
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Während der Wiederherstellung der IT-Infrastruktur fallen alle Veranstaltungen leider aus. Sobald es wieder funktioniert, melden wir uns.
Aktuelle Erreichbarkeit:
CareerService und Alumni-Management
Für allgemeine Fragen
- T +49. 40 4275-9023
- careerservice_hawhamburg (at) gmx (dot) de
Für Beratungsanliegen (Bewerbungsunterlagen, Bewerbungsgespräch, etc.)
- T +49. 40 42875-9214
- lothar.dessilla.hawhh (at) gmx (dot) de
GründungsService
Für Beratungsanliegen
- T +49. 40 42875-9219
- gruendung_hawhamburg (at) gmx (dot) de
Arbeitsstelle Migration
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Die Arbeitsstelle Migration ist unter den bekannten Festnetznummern und vor Ort erreichbar.
Per E-Mail ist die Arbeitsstelle Migration wie folgt erreichbar:
Für geflüchtete Studieninteressierte und Bewerber*innen für das Vorbereitungsstudium:
vorbereitungsstudium (at) gmail (dot) com
Für geflüchtete Studierende der HAW und geflüchtete Akademiker*innen:
HAWkompetenzkompakt (at) gmail (dot) com
Für studentische Hilfskräfte und übergeordnete Anfragen:
arbeitsstellemigration (at) gmail (dot) com
Stabsstelle Gleichstellung
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Die Beratungsangebote der Stabsstelle Gleichstellung sind unter den bekannten Festnetznummern und vor Ort folgendermaßen erreichbar:
- Vertrauensperson bei sexualisierter Belästigung (Andrea Bettels): Mi + Do 9 - 14 Uhr
- Beratung zu Vereinbarkeit & Pflege/Familienbüro (Susann Aronsson): Di + Mi 8:30 -13 Uhr
Personalservice
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Die Mitarbeiter*innen des Personalservice sind telefonisch, vor Ort und eingeschränkt per MS Teams erreichbar. Die Zuständigkeiten finden Sie im Dienstleistungskatalog auf der Website des Personalservice.
Personalrat
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Der Personalrat ist über folgende Adresse zu erreichen:
personalrat%haw_hamburg (at) gmx (dot) de
Telefonisch erreichen Sie Holger Sterzenbach und Ronnald Sachse:
Holger Sterzenbach
T +49 40 428 75 - 9120
Ronnald Sachse
T +49 40 428 75 - 9124
Facility Management
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Die Teams des Servicebereichs Facility Management sind unter folgenden E-Mail-Adressen erreichbar:
Baumagament: haw.fm.baumanagement (at) gmail (dot) com
Flächenmanagement: haw.fm.flaechenmanagement (at) gmail (dot) com
Gebäudeservice: haw.fm.gebaeudeservice (at) gmail (dot) com
Gebäudetechnik: haw.fm.gebaeudetechnik (at) gmail (dot) com
Die Servicebereichleitung (Sebastian Feldmann) erreichen Sie unter: info_feldmann (at) gmx (dot) de
Arbeitsschutz-, Konflikt- und Umweltmanagement
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Die Betriebseinheit Arbeitsschutz-, Konflikt- und Umweltmanagement ist derzeit per E-Mail erreichbarunter: arbeitsschutz.haw (at) gmail (dot) com
Die Fachkräfte für Arbeitssicherheit sind telefonisch und eingeschränkt über MS Teams erreichbar.
Florian Hartart
- +49 40 42875 9105
- +49 176 42851170
Luzia Nordlohne
- +49 40 42875 9106
- +49 1522 3950620
Irene Theilen
- +49 40 42875 9108
- +49 170 5050328
Wenn Sie Vordrucke, Formulare oder sonstige Informationen aus dem Arbeits-, Gesundheits- und Umweltmanagementsystem AGUM benötigen, können Sie sich gerne telefonisch an Luzia Nordlohne oder per E-Mail an uns wenden.
Forschung und Transfer
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Der Servicebereich Forschung und Transfer ist derzeit eingeschränkt per MS Teams und telefonisch erreichbar. Außerdem sind vormittags Kolleg*innen vor Ort im Steindamm. Eine zentrale E-Mail Adresse und Telefonnummer werden vorbereitet.
Bis Ende kommender Woche (20.01) werden keine Workshops vom Promotionszentrum stattfinden.
Presse und Kommunikation (Kontakt für Website- und Social Media-Fragen sowie für Pressevertreter*innen)
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Ansprechpartner*innen der Stabsstelle Presse und Kommunikation sind auf der Website der HAW Hamburg hinterlegt, die Team-Mitglieder sind telefonisch und in der Regel via MS Teams erreichbar.
Fakultät Technik und Informatik (Kontakt für Studierende)
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Department Maschinenbau und Produktion (Prof. Dr. Enno Stöver/Prof. Dr. Friedrich Ohlendorf):
- Schwarzes Brett auf: https://padlet.com/departmentmp/info
- Mailkontakt über department-mp (at) haw-hamburg (dot) eu
- Sprechstunde: montags bis freitags von 11-12 Uhr, Berliner Tor 21, Raum 129
Department Informations- und Elektrotechnik
- Aktuelle Informationen des Departments: https://www.haw-hamburg.de/ti-ie
- Mailkontakt über DL-IE (at) HAW-Hamburg (dot) eu
Department Informatik
Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau
Fakultät Life Sciences
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Alle Informationen finden Sie unter: www.haw-hamburg.de/ls-cyberangriff
Fakultät Design, Medien und Information (Kontakt für Studierende und Beschäftigte)
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Fakultätsservicebüro Design, Medien und Information (DMI):
Dekanin Prof. Dorothea Wenzel: +49 1714996652
Verwaltungsleiterin Susanne Wittkuhn: +49 40 42875 4643
Semestermanagerin Sabrina Breuer: +49 40 428 75 3623
Fakultätsservicebüro: Frau Frey: +49 40 42875 4886; Herr Modi: +49 40 42875 4641
Die Fakultät hat einen Krisenstab DMI um Prof. Dorothea Wenzel (Dekanin) eingerichtet, dem weiterhin angehören Prof. Dr. Frederike Masemann (Prodekanin Lehre Department Information), Prof. Dr. Andreas Plaß (Prodekan Lehre Department Medientechnik), Prof. Dr. Markus Oberthür (Prodekan Lehre Department Design), Prof. Dr. Tessa Taefi (Prodekanin Internationales) Prof. Ulrike Schempp (Prodekanin QM und Berufungen), Prof. Dr. Hannah Früh (Prodekanin Forschung), Sabine Wittkuhn (Verwaltungsleiterin). Der Krisenstab kann hier erreicht werden: wenzelro (at) web (dot) de; Telefon: +49 1714996652.
Fakultät Wirtschaft und Soziales (Kontakt für Studierende und Beschäftigte)
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