Die diesjährige Ringvorlesung des Departments Information unter der Leitung von Prof. Dr. Ulrike Verch und Sarah Wildeisen steht unter dem Titel „Das digitale Bild“. Studierende des Master-Studiengangs Information, Medien, Bibliothek beschäftigen sich mit den Perspektiven und Herausforderungen des digitalen Bildes. Für die Vorträge konnten sie namhafte Expert*innen aus den Bereichen Bildung, Kunst, Medien, Archivierung, Digital Reality und Recht gewinnen.
Die Ringvorlesung startet am 4. Juni mit einem Grußwort der Dekanin Prof. Dorothea Wenzel von der Fakultät Design Medien Information (DMI). Der anschließende Vortrag von Marie-Louise Timcke mit dem Titel "Wirkungsmacht von Infografiken" befasst sich mit der grafischen Darstellung komplexer Sachverhalte und der digitalen Bildkompetenz der Rezipierenden. Timcke ist programmierende Journalistin und leitet das Interaktiv‐Ressort der Funke Mediengruppe. Dort arbeitet sie gemeinsam mit einem interdisziplinären Team aus Entwickler*innen, Designer*innen und Journalist*innen an neuen Recherchemethoden und visuellen Erzählformen.
Die öffentliche Ringvorlesung findet in der Zeit vom 4. Juni bis 2. Juli 2020 jeweils donnerstags um 18:00 Uhr als digitale Veranstaltung statt. Im Anschluss an die Vorträge beantworten die Referenten online Fragen. Für die virtuelle Ringvorlesung wird der Videokonferenzdienst BigBlueButton genutzt. Jeder kann ohne Anmeldung mit einem einfachen Zugangscode teilnehmen. Die Zugangsdaten, weitere technische Hinweise und das Programm der Ringvorlesung stehen auf der Website.