Masken, Impfungen und Abstand halten
Laut aktuellen Bestimmungen der Stadt Hamburg ist das Tragen von Masken zurzeit nur noch in wenigen Fällen vorgeschrieben. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn vulnerable Menschen zu schützen sind oder viele Menschen auf engem Raum zusammenkommen. Dementsprechend muss nach wie vor in Bussen und Bahnen des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) eine Maske getragen werden. Analog dazu gilt an der HAW Hamburg in den Aufzügen, die nur schlecht zu belüften sind, eine Maskenpflicht, wenn die Fahrstühle von mehreren Personen gleichzeitig genutzt werden. Ebenso sind in vielen Laboren der Hochschule medizinische oder FFP2-Masken zu tragen, da sich während der Praktika enge Kontakte häufig nicht vermeiden lassen.
Prof. Dr. Ralf Reintjes, Epidemiologe an der Fakultät Life Sciences, empfiehlt neben Auffrischungsimpfungen, FFP2-Masken weiterhin in allen Innenräumen der Hochschule zu nutzen: „Ich kann als Arzt und Epidemiologe nur jede oder jeden dazu ermuntern, das eigene individuelle Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten. Dazu gehört neben der Auffrischung des Impfstatus auch das regelmäßige Nutzen von Masken in öffentlichen Innenräumen sowie überall dort, wo viele Menschen sich nahekommen.“ Außerdem sollte zum Schutz aller weiter auf genügend Abstand geachtet werden.
Bitte beachten Sie: Die Corona-Regeln können sich im Verlauf des Semesters aufgrund des Infektionsgeschehens immer wieder ändern. Alle jeweils aktuellen Regelungen und ausführliche FAQ finden Sie beim Coronavirus-Update auf der Website der HAW Hamburg