Digitale Infrastruktur und Services
Lehre, Lernen, Studieren, Forschen und Verwalten brauchen eine moderne leistungsfähige IT-Infrastruktur und einen entsprechenden Support. Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung der internen Prozesse, der digitalen Infrastruktur und IT-Services wird die IT-Landschaft der HAW Hamburg entsprechend den Anforderungen und Bedarfen in Studium, Lehre, Forschung und Weiterbildung angepasst.
Im Bereich der digitalen Infrastruktur und IT-Services verfolgt die HAW Hamburg folgende Ziele:
1. Weiterentwicklung des Informationstechnik Service Center (ITSC)
................................................................................................................................................................................................
Das Informationstechnik Service Center (ITSC) wurde und wird kontinuierlich personell, organisatorisch sowie technisch weiterentwickelt bzw. neu ausgerichtet, da die Anforderungen an zentrale IT-Dienstleistungen massiv gestiegen sind, sicher stetig verändern und eine effektive Umsetzung der Digitalisierungsstrategie nur auf diese Weise erreichbar ist.
2. IT-Governance
................................................................................................................................................................................................
Fundierte und strategisch sinnvolle Entscheidungen können im IT-Bereich nur getroffen werden, wenn klare und effiziente Entscheidungskompetenzen definiert sind. Deshalb wurde und wird die IT-Governance an der HAW Hamburg kontinuierlich optimiert.
3. IT-Strukturen
................................................................................................................................................................................................
Um auf die veränderten Bedürfnisse und Anforderungen der Hochschulmitglieder zu reagieren, wurden und werden die technischen und organisatorischen IT-Strukturen und IT-Prozesse in der gesamten Hochschule immer wieder an die aktuellen Anforderungen in Lehre, Lernen, Studium, Forschung, Verwaltung und Weiterbildung angepasst.
4. Informationssicherheitsmanagement
................................................................................................................................................................................................
Um die vielfältigen Sicherheitsmaßnahmen und Policies zu systematisieren und zu dokumentieren strebt die HAW Hamburg die (Weiter-)Entwicklung ihres Informationssicherheitsmanagementsystems an.
Sie möchten gern mehr zur IT-Infrastruktur und Services an der HAW Hamburg erfahren?
Das Informationstechnik Service Center (ITSC) bietet zentrale Servicedienstleistungen für die HAW Hamburg an. Hier werden alle zentralen IT-Dienste bereitsgestellt und weiterentwickelt – in enger Zusammenarbeit mit den IT-Dienstleistern in den Fakultäten und Betriebseinheiten