E-Government (dual)
Du hast Sinn für IT und möchtest was Sinnvolles studieren? Kannst Du: als Sinnformatiker*in.
Der Studiengang E-Government bietet Dir das Beste aus Informatik und Verwaltung. Hier kannst Du den digitalen Wandel in Ämtern und Behörden mitgestalten, und für die Menschen in Deiner Stadt in vielen Bereichen wirklich was bewirken. Das Ganze bezahlt und ohne Studiengebühren, mit besten Übernahmechancen in einem zukunftssicheren Job. Du arbeitest schon während der praxisbezogenen Studienzeiten des dualen Studiums mit Deinen Kolleg*innen in der Verwaltung daran, dass alle weniger Zeit auf Ämtern verbringen müssen, weil Anträge und Informationen jederzeit und von überall abrufbar sind, dass Behörden den Papierverbrauch senken oder Dienste so gut vernetzt sind, dass sie schneller helfen können.
Berufswelt
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Als Absolvent*in des dualen Bachelorstudiengangs E-Government (B. Sc.) nimmst Du eine Schlüsselrolle bei der digitalen Transformation (in) der öffentlichen Verwaltung ein. Du wirst IT-gestützte Verwaltungsprozesse initiieren, (mit)planen, (mit)gestalten und (mit)implementieren.
Nach dem Studium wirst Du Ideenentwickler*in und Impulsgeber*in für die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung sein. Du begleitest und förderst den „digitalen Kulturwandel“ und trägst zur Innovationsfähigkeit und -bereitschaft sowie Effizienz der Verwaltung bei.
Deine möglichen zukünftigen Tätigkeitsfelder sind
- IT-Referate der Behörden und Ämter
- Alle Organisationseinheiten mit Schnittstellen zu internen und externen IT-Dienstleister*innen sowie Einheiten mit Aufgaben im Bereich Prozessoptimierung
- Querschnittsbereiche (Organisation/Organisationsentwicklung, IT, Digitalisierungsbüros), die Digitalisierungsprojekte anstoßen, begleiten und dabei die Organisation/die Prozesse „mitdenken“
- Mitarbeit in Digitalisierungs-/IT-Projekten auf der Fachseite sowie Leitung kleiner und mittelgroßer Projekte
- Mitarbeit in Kooperationsverbünden (bspw. im IT-Planungsrat) auf allen Ebenen (behördenübergreifend, regional, national, international)
Studienaufbau
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Da es sich bei diesem Studiengang um ein duales Studium handelt, bist Du während deines Studiums sowohl Studierende*r der HAW Hamburg als auch Beschäftige*r der Praxispartner der HAW Hamburg. Praxispartner sind die Freie und Hansestadt Hamburg und das Finanzministerium Mecklenburg-Vorpommern.
In deinen ersten zwei Semestern an der HAW Hamburg lernst du alle, für dein weiteres Studium wichtigen Grundlagen der vier Fachdisziplinen Informatik, Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.
Inhalte sind bspw.
- Algorithmen und Optimierungsmethoden,
- mathematische Grundlagen und allgemeine Grundlagen der Informatik,
- Grundlagen des öffentlichen Rechts und Zivilrechts,
- Grundlagen im Projekt- und Prozessmanagement sowie
- grundlegende sozialwissenschaftliche und personalpsychologische Kompetenzen.
Diese Grundlagen brauchst du dann auch bereits in deiner ersten Praxisphase im dritten Semester, indem du erste berufspraktische Erfahrungen sammelst und dich aktiv mit den Aufgaben des E-Governments sowie aktuellen Entwicklungen in der öffentlichen Verwaltung auseinandersetzt und.
Ab dem vierten Semester vertiefst du deine Kenntnisse und entwickelst Kompetenzen u.a. in folgenden Bereichen:
- IT-Management
- Social Media und Contentmanagement
- Software Engineering
- Personal, Organisation und Change Management
- Datensicherheit und Datenschutz
- Öffentliche Finanzen und Beschaffung
Im sechsten Semester folgt das zweite Praxissemester in dem du in einem Digitalisierungsprojekt mitarbeiten wirst. Im siebten Semester schreibst du dann deine Bachelorarbeit.
Weitere Informationen findest du im Modulhandbuch für den dualen Bachelorstudiengang E-Government (B. Sc.) (unter Downloads auf dieser Seite).
Bewerbungsvoraussetzugen
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Diese Voraussetzungen musst du für das duale Studium bei der HAW Hamburg erfüllen:
- Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung
- Nachweis englischer Sprachkenntnisse auf dem Niveau B1 (GER)
- Nachweis eines Studien- und Ausbildungsvertrags mit einem Praxispartner der HAW Hamburg
Weitere wünschenswerte Kriterien und Voraussetzungen für die Bewerbung findest du auf den Seiten unserer Praxispartner.
Auch bei Fragen zum Arbeitsverhältnis wende dich gerne an die Ansprechpersonen unserer Praxispartner (s.u. Kontakt Department und Praxispartner).
Bewerbungsverfahren
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Du interessierst dich für das duale Bachelorstudium E-Government (B. Sc.) an der HAW Hamburg und möchtest dich bei einem unserer Praxispartner bewerben?
Dann geht’s hier zum Bewerbungsportal des ZAF , dem Zentrum für Aus- und Fortbildung der Freien und Hansestadt Hamburg oder zum Karriereportal des Finanzministeriums Mecklenburg-Vorpommern.
Fragen zur Studienwahl, Bewerbung, Zulassung und zum Studium
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Bewerbung und Zulassung
Studierendensekretariat
Stiftstraße 69, 20099 Hamburg, EG
T +49.40.428 75-9898
studierendensekretariat (at) haw-hamburg (dot) de
Zum Kontaktformular für Bewerbung und Zulassung
Öffnungszeiten der Infothek:
Montag-Donnerstag: 10-13 Uhr
Freitag geschlossen
Persönliche Sprechzeiten:
Do 14–16 Uhr
Telefonische Sprechzeiten:
Mo–Di 9–10 Uhr
Allgemeine Fragen zum Studium und zur Studienwahl
Zentrale Studienberatung
Stiftstraße 69, Haus 1, 1. OG, Raum 122
20099 Hamburg
T +49 151 72818022
Kontaktformular
Aktuelle Sprechzeiten
Studium mit Behinderung/ chronischer Erkrankung
Meike Butenob/ Dieter Röh
Stiftstrasse 69, Haus 3, Raum 37, 20099 Hamburg,
inklusion (at) haw-hamburg (dot) de.de
Aktuelle Sprechzeiten
Kontakt Department und Praxispartner
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Vertiefende inhaltliche Fragen zum Studiengang
Prof. Dr. Papenheim-Tockhorn
Departmentleitung
Berliner Tor 5, 20099 Hamburg
heike.papenheim-tockhorn(@)haw-hamburg.de
Praxispartner der HAW Hamburg:
Freie und Hansestadt Hamburg/ Landesbetrieb ZAF/ AMD
Jana Langkabel (Ausbildungsleitung)
Zentrum für Aus- und Fortbildung (ZAF) (FHH-Studierende)
Normannenweg 26, 20537 Hamburg
Fragen zur Bewerbung:
Tel: + 49 40 42831- 2138
Tel: + 49 40 42831- 1458
Fragen zum Studium:
Tel: + 49 40 42831- 4252
Finanzministerium Mecklenburg-Vorpommern
Ref. IV 120/IV RG 12
Katharina Jendis
Schloßstr. 9 - 11
19053 Schwerin
T +49 385 588 14120
katharina.jendis (at) fm.mv-regierung (dot) de