Segregation und Trägerschaft (SET). Eine quantitativ-qualitative Studie zur Untersuchung von sozialer und ethnischer Entmischung in Kitas
Durchmischung in Kindertageseinrichtungen: Was ist Segregation? Wie stellen sich ethnische und soziale Segregation in Kindertageseinrichtungen dar? Wie kommt Segregation zustande und haben die Träger der Einrichtungen damit etwas zu tun? Wer vergibt eigentlich die Kitaplätze - und in welchem Verhältnis stehen Kitaplatzvergabe und Segregation zueinander? – In diesen beiden Videos präsentieren wir Fragen, Herangehensweisen und Ergebnisse des Forschungsprojektes „SET“.
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Hogrebe, N., Pomykaj, A., & Schulder, S. (2021). Segregation in early childhood education and care in Germany: Insights on regional distribution patterns using national educational studies. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 16(1), 36–56. Doi: https://doi.org/10.25656/01:24285
Hogrebe, N., Mierendorff, J., Nebe, G., & Schulder, S. (2021). Platzvergabeprozesse in Kindertageseinrichtungen: Aufnahmekriterien aus Sicht pädagogischer Fachkräfte unter Berücksichtigung der Trägerorganisationen. In L. Brockmann, C. Hack, A. Pomykaj, & W. Böttcher (Hrsg.), Soziale Ungleichheit im Sozial- und Bildungswesen – Reproduktion und Legitimierung (S. 90-113). Beltz Juventa. https://doi.org/10.25656/01:23897
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Hogrebe, N., Schulder, S. & Schmidt, A. (2022, 12.-14. Juli). The role of parent initiatives in ethnically segregated ECEC in Germany. In Paper Session C1 [Symposium]. EARLI SIG 05 Conference 2022, Utrecht, Niederlande.
Mierendorff, J., Hogrebe, N., Nebe, G., & Schulder, S. (2022, 19.-20. Mai). Wenn nicht Träger, was denn dann? Ausprägungen und Ursachen von Segregation in der Kindertagesbetreuung. In A. Scholz (Chair), Forum 4: Steuerung durch Träger und Leitung [Forumsbeitrag]. Abschlusstagung der BMBF-Förderrichtlinie „Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit“, Online.
Hogrebe, N., Mierendorff, J., Nebe, G., & Schulder, S. (2022, 13.-16. März). Stadt, Land, Träger: Kontextspezifische Segregationsmuster und Kitaplatzvergabeprozesse in West- und Ostdeutschland. In N. Hogrebe, J. Mierendorff, G. Nebe, & S. Schulder (Chairs), Entgrenzungen im Zugang zu (früh-)kindlichen Bildungseinrichtungen? Handlungsspielräume zwischen (staatlicher) Steuerung, strukturellen Bedingungen und elterlichen Wahlmustern [Symposium]. 28. DGfE-Konferenz 2022, Bremen, Deutschland.
Nebe, G., Schulder, S., Hogrebe, N., & Mierendorff, J. (2021, 1.-17. September). Segregation in early childhood as process and result: Courses of actions within structural and legislative conditions. In A. Bitou (Chair), Multicultural issues [Symposium]. EECERA Online Festival 2021, Zagreb, Kroatien.
Zu einer Aufzeichnung des Vortrages gelangen Sie hier (Englisch; 25 Minuten).
Nebe, G., Schulder, S., Hogrebe, N., & Mierendorff, J. (2021, 18.-20. Mai). Vorstellung und Diskussion erster Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt „Segregation und Trägerschaft (SET). Eine quantitativ-qualitative Studie zur Untersuchung sozialer und ethnischer Entmischung in Kindertageseinrichtungen“ [Fachvortrag und Workshop]. 17. Deutscher Kinder- und Jugendhilfetag, Essen, Deutschland.
Nebe, G., Schulder, S., Hogrebe, N., & Mierendorff, J. (2021, 27. April). Zur Bedeutung der Wohnortnähe als Kriterium bei der Kitaplatzvergabe [Forumsbeitrag und Workshop]. Trägerforum im Rahmen der Förderrichtlinie „Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit“, Online.
Schulder, S., Hogrebe, N., & Pomykaj, A. (2021, 11.-12. März). Segregation in der Kindertagesbetreuung in Deutschland: Ergebnisse auf Basis nationaler Bildungsstudien. In W. Smidt (Chair), Handlungsfeld Kita: Zugänge, Segregation und professioneller/akademischer Wandel [Symposium]. Jahrestagung der DGfE Kommission Pädagogik der frühen Kindheit 2021, Landau in der Pfalz, Deutschland.
Hogrebe, N., Mierendorff, J., Nebe, G., & Schulder, S. (2021, 9.-10. März). Vorstellung und Diskussion erster Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt „Segregation und Trägerschaft (SET). Eine quantitativ-qualitative Studie zur Untersuchung sozialer und ethnischer Entmischung in Kindertageseinrichtungen“. In B. Kalicki (Chair), Forum 7: Qualitätsentwicklung in der frühen Bildung: Beiträge der empirischen Forschung [Forum]. BMBF-Bildungsforschungstagung 2021, Online.
Hogrebe, N., Mierendorff, J., Nebe, G., & Schulder, S. (2020, 14.-24. September). Ungleiche Kitaplatzvergabe?: Wer ›vergibt‹ mit welcher Begründung an wen? In L. Alberth & A. König (Chairs), Kindheit unter Spannung. Konflikte und Ungleichheiten in den Bildungsprogrammen früher Kindheit [Symposium]. 40. Kongress der DGS, Berlin, Deutschland.
Hogrebe, N., Pomykaj, A., & Schulder, S. (2020, 9. Juli-23. August). Segregation in Early Childhood Education and Care in Germany. In Families, Parenting and Diversity [Symposium]. EARLI SIG 05 Conference 2020, Tel Aviv, Israel.
Zu einer Aufzeichnung des Vortrages gelangen Sie hier (Englisch; 15 Minuten).
Hogrebe, N., Mierendorff, J., Nebe, G., & Schulder, S. (2020, 15.-18. März). ECEC placement 2.0 – technology’s role in the matching process or matching as technology? In S. Bollig & T. Betz (Chairs), Complex Constellations of Optimization. Relationships between Families and Early Childhood Education and Care Organizations in European Countries [Symposium]. 27. DGfE-Kongress 2020, Köln, Deutschland. (Konferenz abgesagt)
Hogrebe, N., & Schulder, S. (2019, 20.-23. August). Access to early childhood education: Preschool providers application of admission criteria. In G. Nebe (Chair), Access and Inclusion [Symposium]. EECERA Conference 2019, Thessaloniki, Griechenland.
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Hogrebe, N., Mierendorff, J., Nebe, G., & Schulder, S. (2020, 6.-7. Februar). Platzvergabeprozesse in Kindertageseinrichtungen: Aufnahmekriterien aus Sicht pädagogischer Fachkräfte unter Berücksichtigung der Trägerorganisationen [Poster Präsentation]. Vernetzungstreffen der BMBF-Förderrichtlinie „Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit“, München, Deutschland.