CATECO - Cabin Acoustics at the hearT of ECO-responsibility

Systemintegration aktiver Lärmminderungsmaßnahmen für Flugzeuge in Propellerkonfiguration

Projektverantwortlicher: Prof. Dr.-Ing. Kay Kochan (Kay.Kochan(@)haw-hamburg.de)

Projektbudget: 228.500,00 € (gefördert durch die Investitions- und Förderbank Hamburg)

Laufzeit: 01.07.22 – 30.06.24

Projektpartner:

  • AIRBUS
  • DLR Institut für Flugzeugsystemarchitekturen

Projektbeschreibung:

Für die Kabinenakustik stellen propellergetriebene hybrid-elektrische Flugzeuge eine große Herausforderung dar, da hohe tonale Lärmpegel im niedrigen Frequenzbereich innerhalb der Kabine erwartet werden. Aktive Lärmminderungsmaßnahmen (engl. Active Noise Control, ANC) bieten die Möglichkeit die einzelnen hohen Töne im Lärmspektrum zu reduzieren.

Durch Fortschritte im Bereich avionischer Flugzeugsysteme werden zukünftig IT-Plattformen mit offenen Industriestandards, Übertragungsraten von mehr als 10 Gbit/s und höheren Rechenleistungen für die Bereitstellung von Kommunikation-, Rechen- und Speicherressourcen im Flugzeug zu finden sein. Die offenen Standards und die höhere Performance erlauben es, unterschiedlich kritische Anwendungen einfacher auf der gleichen IT-Infrastruktur zu betreiben und die Zertifizierung von Soft- und Hardware zu entkoppeln. ANC-Systeme könnten sich daher die Ressourcen mit anderen elektronischen Systemen teilen, ein wesentlicher Kostentreiber früherer Ansätze fällt weg.

Im Rahmen dieses Projektes soll daher die Integration aktiver Lärmminderungsmaßnahmen in die elektronische Flugzeugsysteme untersucht werden, insbesondere sollen die ANC-Algorithmen auf Audiomodule mit Zephyr RTOS und Single Pair Ethernet verteilt werden. Weiterhin werden platzsparende und performante akustische Aktuatoren erforscht. Im Projekt werden daher zunächst die luftfahrtspezifischen Anforderungen gemeinsam mit den Projektpartnern AIRBUS und DLR erarbeitet. Anschließend erfolgt der modellbasierte Systementwurf und die Implementierung auf einer prototypischen Hardware. Am Ende des Projektes erfolgt eine Erprobung der Lösungsansätze im Acoustic Flight LAB Demonstrator im ZAL TechCenter.