Ihr HAW-Account / M365 und Ihre E-Mail-Adresse

In vielen Bereichen der Hochschule benötigen Sie einen HAW-Account / M365, der über Microsoft Office 365 eingerichtet wird. Das Login erfolgt über die HAW-Kennung (w..123@haw-hamburg.de), ein Passwort und einen zweiten Faktor (Zwei-Faktor-Authentifizierung). Mit dem HAW-Account / M365 können Sie beispielsweise die MS-Office-Produkte sowie Ihre E-Mail-Adresse (vorname.nachname@haw-hamburg.de) nutzen. 

Auch für weitere Login-Verfahren wie das Single Sign on (SSO)  wird die HAW-Kennung benötigt.

Aktivierung des HAW-Accounts/ M365 und Zwei-Faktor-Authentifizierungen

Beschäftigte erhalten Ihre HAW-Kennung / M365 mit Ihrer Einstellung an der HAW Hamburg, idealerweise an Ihrem ersten Arbeitstag von Ihrem*r Vorgesetzten oder im Chipkartenbüro in der Stiftstraße.

Studierenden wird die Kennung nach der Immatrikulation per E-Mail zugeschickt. 

Fragen und Antworten zum HAW-Account und zur Zwei-Faktor-Authentifizierung

Wie erhalte ich mein Initialpasswort zur Aktivierung des HAW-Accounts?

................................................................................................................................................................................................

Welche Verfahren stehen für die Zwei-Faktor-Authentifizierung zur Auswahl?

................................................................................................................................................................................................

Ich habe eine E-Mail erhalten, dass mein Passwort für den HAW-Account bald abläuft. Warum und was kann ich tun, wenn die Frist verstrichen ist?

................................................................................................................................................................................................

Warum muss ich mein Passwort für Office365-Anwendungen regelmäßig erneuern?

................................................................................................................................................................................................

Ich kann mich nicht mehr mit dem zweiten Faktor authentifizieren, weil ich meinen Account in der Authenticator-App gelöscht habe. Was kann ich tun?

................................................................................................................................................................................................

Muss ich mich jetzt immer mit dem zweiten Faktor authentifizieren?

................................................................................................................................................................................................

Wie kann ich mein Kennwort zurücksetzen, zum Beispiel, wenn es abgelaufen ist oder ich es vergessen habe?

................................................................................................................................................................................................

Bei welchen Online-Diensten kann ich mich aktuell mit meinem neuen HAW-Account anmelden?

................................................................................................................................................................................................

UserHelpDesk (UHD)

itsc-support (at) haw-hamburg (dot) de

Telefon UHD: 
+49.40.42875-8880

Mo - Mi08:00 - 16:00 Uhr
Do10:00 - 16:00 Uhr
Fr08:00 - 14:00 Uhr


Hinweis: Aus Sicherheitsgründen werden KEINE Passwörter am Telefon zurückgesetzt!
 

Chipkarten-Servicebüro

Campus Berliner Tor:
Stiftstrasse 69, Raum 0.77
T +49.40.42875-9865
chipkarte (at) haw-hamburg (dot) de

Mo-Mi09:00 - 12:30 Uhr | 13:00 - 15:00 Uhr
Do10:00 - 12:30 Uhr | 13:00 - 15:00 Uhr
Fr09:00 - 12:30 Uhr | 13:00 - 14:00 Uhr

Das Chipkarten-Servicebüro am Campus Bergedorf ist aufgrund von Krankheit bis auf Weiteres geschlossen.