Bibliotheksnutzung
Sie haben nicht gefunden, was Sie suchen, denn Sie möchten einen Erwerbungsvorschlag machen oder benötigen Informationen zur EDV-Ausstattung der Bibliotheken? Unter Services finden Sie FAQs zu Themen wie VPN, Shibboleth, Recherche und mehr. Nutzen Sie dort auch unseren virtuellen Helpdesk, wo Sie sich direkt an unser Team wenden können.
Bibliothekskonto
Wie lauten die Zugangsdaten zum Bibliothekskonto?
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Im HAW-Katalog gelangen Sie über "Anmeldung Bibliothekskonto" zu Ihrem Ausleihkonto.
Die Nummer von Ihrem Bibliothekskonto steht auf Ihrem Bibliotheksausweis unter dem Barcode. Falls Sie Ihre Chipkarte als Bibliotheksausweis nutzen, finden Sie Ihre Benutzernummer auf der Rückseite der Chipkarte. |
Das Passwort besteht zunächst immer aus den ersten drei Buchstaben Ihres Nachnamens (klein geschrieben). Umlaute werden dabei aufgelöst (beispielsweise "mue" für Müller). |
Weitere Information in Ihr Bibliothekskonto
Was tun, wenn das Passwort vergessen wurde?
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Um ein neues Passwort zu generieren, klicken Sie bitte im HAW-Katalog auf den Punkt "Anmeldung Bibliothekskonto" und von dort aus klicken Sie bitte auf den Link "Passwort vergessen?".
Wie kann die Leihfrist eines Buchs im HAW-Katalog verlängert werden?
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Die Leihfrist eines Buchs, welches Sie bei den Fachbibliothken des HIBS geliehen haben, beträgt 4 Wochen. Danach besteht die Möglichkeit, die Leihfrist dreimal um je 4 Wochen zu verlängern. Die neue Leihfrist wird dabei ab dem Verlängerungszeitpunkt berechnet.
Für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung können als Nachteilausgleich verlängerte Ausleihfristen vereinbart werden. Weitere Infos dazu finden Sie im Merkblatt: Hinweise für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung zu den Nutzungsbedingungen der Fachbibliotheken des Hochschulinformations- und Bibliotheksservice der HAW Hamburg
Eine Verlängerung ist nicht möglich, wenn
- das Buch von einem anderen Bibliotheksnutzer / einer anderen Bibliotheksnutzerin vorgemerkt ist,
- die Leihfrist überschritten ist oder
- das Buch bereits dreimal verlängert wurde.
Im diesen Fällen müssen Sie das Buch leider zurückgeben. Sie können es in jeder der HAW-Bibliotheken tun, unabhängig davon, wo Sie das Buch ausgeliehen haben. In allen anderen Fällen können Sie das Buch bequem online im HAW-Katalog verlängern.
Ausleihe in den Fachbibliotheken
Wie funktioniert die Ausleihe?
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Bitte nehmen Sie Bücher, die Sie ausleihen möchten, selbst aus dem Regal und lassen sie an der Ausleihtheke für Sie verbuchen. Alternativ haben Sie die Möglichkeit, Bücher mit Hilfe einer Selbstverbuchungsanlage selbständig auszuleihen.
Um Bücher ausleihen zu können, benötigen Sie einen Bibliotheksausweis bzw. eine freigeschaltete Chipkarte der HAW Hamburg. Alle Infos rund um den Bibliotheksausweis
Gibt es Medien, die nicht ausgeliehen werden?
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Viele Zeitschriften sowie einige Bücher gehören zum Präsenzbestand und können leider nicht ausgeliehen werden. Auch Medien, die für ein bestimmtes Seminar reserviert sind und dadurch zum Semesterapparat der jeweiligen Professorin bzw. des jeweiligen Professors gehören, können gewöhnlich nicht ausgeliehen werden. In der Regel ist jedoch in diesen Fällen eine Ausleihe über Nacht oder über das Wochenende möglich. Mit weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an die Ausleihtheke der jeweiligen Fachbibliothek.
Ist die Abholung von Büchern durch dritte Personen möglich?
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Ja. Wenn Sie unsere Medien nicht persönlich abholen können, geben Sie bitte der Abholerin bzw. dem Abholer Ihren Bibliotheksausweis bzw. Ihre für die Bibliotheksnutzung freigeschaltete Chipkarte und eine ausgefüllte und unterschriebene Vollmacht zur Abholung von Bibliotheksmedien (bitte nicht älter als eine Woche).
Wie viele Bücher können maximal ausgeliehen werden?
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Professor*innen der HAW Hamburg können maximal 100 Bücher ausleihen, für Professor*innen der anderen Hochschulen, Studierende der HAW Hamburg und der anderen Hamburger Staatlichen Hochschulen sowie Beschäftigte der HAW Hamburg liegt die Grenze bei 50. Die Alumni der HAW Hamburg können bis zu 20 Bücher ausleihen, alle anderen Nutzer*innen maximal 10 Bücher.
Wie sind die Leihfristen?
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Wenn Sie bei uns ein Buch ausleihen, dürfen Sie es zunächst 4 Wochen (28 Tage) behalten. Für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung können als Nachteilausgleich verlängerte Ausleihfristen vereinbart werden. Weitere Infos dazu finden Sie im Merkblatt:
Hinweise für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung zu den Nutzungsbedingungen der Fachbibliotheken des Hochschulinformations- und Bibliotheksservice der HAW Hamburg
Die Leihfristen für die von Ihnen ausgeliehenen Medien können Sie jederzeit in Ihrem Benutzerkonto nachsehen. 3 Tage vor Ablauf der Leihfrist bekommen Sie in der Regel eine automatisch erstellte Erinnerungsmail von uns. Dafür muss uns Ihre aktuelle E-Mail-Adresse vorliegen.
Nach Überschreitung der Leihfrist benachrichtigen wir Sie per E-Mail. Zu diesem Zeitpunkt sind bereits Gebühren entstanden.
Diese automatisch erstellten E-Mails gehören zu den freiwilligen Serviceleistungen des HIBS. Unabhängig davon sind Sie für die rechtzeitige Rückgabe der ausgeliehenen Medien verantwortlich.
Bei der Überschreitung der Leihfrist entstehen Gebühren. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Gebühren.
Gibt es eine Erinnerung an die Leihfristen?
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3 Tage vor Ablauf der Leihfrist bekommen Sie in der Regel eine automatisch erstellte Erinnerungsmail von uns. Dafür muss uns Ihre aktuelle E-Mail-Adresse vorliegen.
Nach Überschreitung der Leihfrist benachrichtigen wir Sie per E-Mail. Zu diesem Zeitpunkt sind bereits Gebühren entstanden.
Diese automatisch erstellten E-Mails gehören zu den freiwilligen Serviceleistungen des HIBS. Unabhängig davon sind Sie für die rechtzeitige Rückgabe der ausgeliehenen Medien verantwortlich.
Wie kann das Buch verlängert oder zurück gegeben werden?
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Die Leihfrist für ein Buch kann in der Regel dreimal verlängert werden. Bitte beachten Sie, dass bei der Verlängerung die neue Leihfrist ab dem Verlängerungszeitpunkt berechnet wird!
Eine Leihfrist-Verlängerung können Sie bequem selbst virtuell im HAW-Katalog vornehmen.
Eine Verlängerung ist nicht möglich, wenn
das Buch von einer anderen Bibliotheksnutzerin / einem anderen Bibliotheksnutzer vorgemerkt ist, |
die Leihfrist überschritten ist, |
das Buch bereits dreimal verlängert wurde oder |
Ihr Bibliothekskonto gesperrt oder abgelaufen ist. |
In diesen Fällen müssen Sie das Buch leider zurückgeben. Sie können es in jeder der HAW-Bibliotheken tun, unabhängig davon, wo Sie das Buch ausgeliehen haben.
Buchvormerkung und Buchbestellung
Wie funktioniert die Buchvormerkung im HAW-Katalog?
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Möchten Sie ein Buch ausleihen, das bereits ein/e anderer/e Nutzer*in ausgeliehen hat? Dann merken Sie es direkt im HAW-Katalog vor. Der Link zur Vormerkung befindet sich bei allen ausgeliehenen Büchern unter der Zeile "Ausleihstatus".
Sobald das Buch zurückgegeben wird, reservieren wir es für Sie. Zugleich informieren wir Sie per E-Mail darüber, dass das Buch eingetroffen ist. Sie können das vorgemerkte Buch dann innerhalb von 7 Tagen in der besitzenden Bibliothek abholen.
Dieser Service ist seit dem 01.04.2017 kostenlos. Sie können eine Vormerkung auch stornieren.
Wie funktioniert die Buchbestellung aus einer anderen HAW-Bibliothek?
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Möchten Sie ein Buch aus einer anderen HAW-Bibliothek ausleihen, haben aber keine Zeit, es dort selbst abzuholen? Dann bestellen Sie es direkt im HAW-Katalog! Nach ca. 3 Tagen können Sie das Buch dann in der HAW-Bibliothek Ihrer Wahl abholen. Dieser Service ist kostenlos. Bitte beachten Sie, dass Sie gleichzeitig maximal 5 Bücher bestellen können.
Bücher aus dem Präsenzbestand und ausgeliehene Bücher sind naturgemäß aus diesem Service ausgeschlossen.