Hochschulsenat der HAW Hamburg
Die Mitglieder der Hochschule wählen den Hochschulsenat. Jede Mitgliedergruppe (Professor*innen, Studierende, akademische Mitarbeiter*innen, technisches Personal und Verwaltungspersonal) entsendet eigene Vertreter*innen in den Senat. Die Professor*innen haben in diesem Gremium die Mehrheit.
Die Sitzungen des Senats sind grundsätzlich hochschulöffentlich; Personalangelegenheiten werden nicht öffentlich behandelt.
Aufgaben
................................................................................................................................................................................................
Die Aufgaben des Hochschulsenats sind in § 85 des Hamburgischen Hochschulgesetzes (HmbHG) geregelt. Danach ist der Hochschulsenat an allen grundlegenden Selbstverwaltungsangelegenheiten der HAW Hamburg beteiligt. So beschließt er beispielsweise die Grundordnung der HAW Hamburg, wählt den*die Präsident*in und kann den Hochschulrat einbestellen. Er bestätigt Vizepräsident*innen und erlässt Richtlinien, wählt die Gleichstellungs- und Behindertenbeauftragten.
Außerdem ist er bei der Erstellung des Wirtschaftsplans, bei Fragen der Struktur- und Entwicklungsplanung, bei der Einrichtung oder Aufhebung von Fachbereichen und Instituten und mit Vorschlägen zur Einführung oder Aufhebung von Studiengängen und Rechtsvorschriften der Hochschule beteiligt.
Mitglieder
................................................................................................................................................................................................
Der § 8 der Grundordnung in Verbindung mit dem § 85 Hamburgisches Hochschulgesetz (HmbHG) regelt die Zusammensetzung des Hochschulsenats:
Stimmberechtigte gewählte Mitglieder:
- neun Angehörige der Gruppe Professor*innen
- drei Studierende
- drei Angehörige der Gruppe Akademisches Personal
- zwei Angehörige der Gruppe des Technischen-, Bibliotheks- und Verwaltungspersonals
Die Amtszeit der Studierenden beträgt ein Jahr, die Amtszeit der anderen Mitglieder zwei Jahre.
Beratende Mitglieder:
- Präsident*in als Vorsitzende*r
- Vizepräsident*innen
- Kanzler*in
- Gleichstellungsbeauftragte*r
- Fakultätsdekan*innen
Aktuelle Zusammensetzung des Hochschulsenats:
Professor*innen (Amtszeit vom 01.09.2022 - 31.08.2024)
Mitglied | Fakultät/ Department | Stellvertreter*in | Fakultät/ Department |
---|---|---|---|
Dr. Michaela Diener | DMI/D | Dr. Julia Neumann-Szyszka | W&S/PuMa |
Dr. Hans-Joachim Schelberg | TI/MuP | Dr. Udo Pulm | TI/MuP |
Dr. Tim Tiedemann | TI/I | Dr. Martin Schultz | TI/I |
Dr. Thomas Schiemann | LS/MT | Dr. Bernd Flick | LS/MT |
Dr. Cornelia Stübig | LS/HWI | Dr. Christof Lechner | LS/HWI |
Dr. Hardy Gundlach | DMI/I | Dr. Peter Schulz | TI/IE |
Dr. Michael Erhard | TI/IE | ||
Dr. Petra Naujoks | LS/ÖT | Dr. Sebastian Meynen | LS/HWI |
Dr. Ulrike Voigtsberger | W&S/SO | Dr. Claudia Buschhorn | W&S/SO |
Studierende (Amtszeit vom 01.09.2023 - 31.08.2024)
Mitglied | Stellvertreter*in |
---|---|
Lutz Lorenz | Leonie Corinth |
Sabine Derboven | Erik Matthiessen |
Sebastian Gleiniger | Joshua Stangenberg |
Akademisches Personal (Amtszeit vom 01.09.2022 - 31.08.2024)
Mitglied | Fakultät | Stellvertreter*in | Fakultät |
---|---|---|---|
Gunnar Paetzelt | LS/GW |
| |
Ute Korn | LS/MT | Jan Dieckhoff | LS/MT |
Christine Hoffmann | W&S/AV | Katharina Straß | W&S/PF |
Technisches, Bibliotheks- und Verwaltungspersonal (TVP) (Amtszeit vom 01.09.2022 - 31.08.2024)
Mitglied | Organisationseinheit | Stellvertreter*in | Organisationseinheit |
---|---|---|---|
Holger Wendt | HV/HIBS | Dr. Christoph Porschke | HV/F&T |
Sabine Witting | LS/AV | Sandra Mai | HV/SZ |
Gleichstellung |
| ||
Prof. Hanna Klimpe | Prof. Julia Neumann-Szyszka, Prof. Jessica Finke |
Aktuelle Termine
................................................................................................................................................................................................
Termin | Versand |
---|---|
18.01.2024 | 09.01.2024 |
15.02.2024 | 06.02.2024 |
11.04.2024 | 02.04.2024 |
16.05.2024 | 07.05.2024 |
13.06.2024 | 04.06.2024 |
11.07.2024 | 02.07.2024 |
Wintersemester 2024/25 und Sommersemester 2025
Termin | Versand |
---|---|
10.10.2024 | 01.10.2024 |
07.11.2024 | 29.10.2024 |
12.12.2024 | 03.12.2024 |
23.01.2025 | 14.01.2025 |
10.04.2025 | 01.04.2025 |
15.05.2025 | 06.05.2025 |
19.06.2025 | 10.06.2025 |
24.07.2025 | 15.07.2025 |
Die Sitzungszeiten und Orte werden mit der Einladung bekanntgegeben.
Aktuelle Protokolle
................................................................................................................................................................................................
Zum Herunterladen der Protokolle müssen Sie sich mit Ihrer HAW-Kennung anmelden:
Protokoll 6/22 Sitzung Hochschulsenat am 10.06.2022
Protokoll 5/22 Sitzung Hochschulsenat am 19.05.2022
Protokoll 4/22 Sitzung Hochschulsenat am 21.04.2022
Protokoll 3/22 Sitzung Hochschulsenat am 24.03.2022
Protokoll 2/22 Außerordentlichen Sitzung Hochschulsenat am 03.02.2022
Protokoll 1/22 Sitzung Hochschulsenat am 13.01.2022
Protokoll 9/21 Sitzung Hochschulsenat am 09.12.2021
Protokoll 8/21 Sitzung Hochschulsenat am 11.11.2021
Protokoll 7/21 Sitzung Hochschulsenat am 14.10.2021
Protokoll 6/21 Sitzung Hochschulsenat am 10.06.2021
Protokoll 5/21 Sitzung Hochschulsenat am 20.05.2021
Protokoll 4/21 Sitzung Hochschulsenat am 15.04.2021
Protokoll 3/21 Sitzung Hochschulsenat am 18.03.2021
Protokoll 2/21 Sondersitzung Hochschulsenat am 21.01.2021
Protokoll 1/21 Sitzung Hochschulsenat am 14.01.2021