Employability (made) in Germany
Die Absolvent*innen von heute stehen vor großen Herausforderungen, wenn Sie in die zunehmend globale und digitale Berufswelt einsteigen. Arbeitgeber suchen nicht nur Fachwissen, sondern auch interkulturelle Skills wie die Fähigkeit in verschiedenen Kulturen in globalen Märkten zu kommunizieren und sich gut in internationalen Teams und über internationale Grenzen hinweg zu behaupten. Zukünftige Arbeitnehmer sollen souverän und flexibel sein und sich schnell an neue Situationen anpassen können.
Im Ausland Karrierekompetenzen lernen
................................................................................................................................................................................................
Viele Studierende erzählen von den Kompetenzen und Fähigkeiten, die sie im Ausland auch außerhalb der Vorlesungen erlernt haben. Die Integration in eine neue Kultur und ein neues Hochschulsystem und das selbständige Leben sind Herausforderungen, die gleichzeitig das Selbstvertrauen aufbauen und die Persönlichkeit weiterentwickeln. Als Teil einer internationalen Gemeinschaft treffen sie auf neue Standpunkte und Meinungen und das Leben in einem Land in einer fremden Sprache entwickelt die Selbstreflexion und macht sie offener und neugieriger anderen Kulturen gegenüber.
Kompetenzen, die man an einer HAW lernt
................................................................................................................................................................................................
Wenn man einer Hochschule für angewandte Wissenschaft (HAW) studiert, bekommt man eine praktische Erfahrung im Rahmen des Austauschsemesters. An einer HAW liegt der Schwerpunkt in der Lehre und der Forschung auf einer praktischen Anwendung von Wissen. Studierende an der HAW Hamburg müssen Praktika als Teil ihres Studiums absolvieren und Studierende der Ingenieurwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften fertigen ihre Bachelor- oder Masterthesis in der Industrie.
Die Professor*innen haben vorher in der Industrie gearbeitet und geben den Studierenden einen Einblick in das echte Leben eines Ingenieurs oder Managers. Viele Lehrende haben weiter enge Kontakte zur Industrie und können Studierenden bei der Suche nach Praktika und Thesisthemen behilflich sein.
Laborarbeit und Projekte sind wichtige Bestandteile des Curriculums und geben den Studierenden die Möglichkeit, die erlernte Theorie in die Praxis umzusetzen. Gleichzeitig können sie ihre Kompetenzen in Teamarbeit, Projektmanagement und Kommunikaton weiterentwickeln. Gaststudierende können ebenfalls von diesen Möglichkeiten und Rahmenbedingungen profitieren, wenn sie an der HAW Hamburg studieren.
Broschüre "Employability (made) in Germany" (in Englisch) herunterladen
Haben Sie gewusst?
................................................................................................................................................................................................
11%: Eine Gallup-Lumina Studie berichtete, dass nur 11% von Managern in den US der Meinung sind, dass US Hochschulen ihre Absolvent*innen auf die Kompetenzen vorbereiten, die Firmen brauchen. [1]
60%: Eine McKinsey & Company Umfrage bei jungen Menschen und Unternehmen in neun Ländern ergab, dass 60% der Arbeitnehmer den Eindruck hatten, dass Absolvent*innen nicht ausreichend auf die Berufswelt vorbereitet waren. Insbesondere gab es Mängel bei der Kommunikation und der Teamarbeit. [2]
58%: Bei einer AIFS Alumni Outcomes Umfrage gaben Teilnehmer*innen als Antwort, dass ein Auslandsstudium ihnen geholfen hatte, Kompetenzen und interkulturelle Fähigkeiten zu lernen, die eine tragende Rolle bei der ersten Jobsuche gespielt hat. [3]
70%: Bei einer IIE Umfrage gaben 70% der Befragten an, dass ein Auslandsstudium ihnen signifikant geholfen hat, ihre interkulturellen Fähigkeiten, ihre Flexibilität und Anpassungsfähigkeit sowie ihre Selbstreflexion und ihr Selbstvertrauen weiterzuentwickeln. [4]
.........................................................................................................
[1] Gallup: What America needs to know about higher education redesign: A Gallup and Lumina study on post-secondary education – 2014
[2] McKinsey: Education to employment. Designing a system that works – 2013
[3] AIFS Alumni Outcomes report Phase II – 2018
[4] IIE Report: Gaining an Employment Edge: The Impact of Study Abroad on 21st Century Skills & Career Prospects – 2017