Kommunikationsdesign
Generalist*innen und Spezialist*innen — intermediales Arbeiten
Unsere Gesellschaft ist in hohem Maße bildbestimmt. Kommunikationsdesigner*innen planen, entwerfen und realisieren Produkte mit den Ausdrucks- und Gestaltungsmitteln der medialen Kommunikation – u.a. mit Text, Bild und Ton. Dabei kommt es neben der Designkompetenz auch auf ein ethisches Bewusstsein an: Als Kommunikationsdesigner*in müssen Sie Informationen fachlich kompetent und verantwortungsvoll für die Kommunikations- und Medienbereiche in Kultur, Bildung und Wirtschaft aufbereiten.
Dies ist eine Herausforderung, die einen bewussten Einsatz der Gestaltungsmittel verlangt, beschränkt sich der zu gestaltende Informationsaustausch doch schon lange nicht mehr allein auf den Einsatz traditioneller grafischer Ausdrucksmittel wie Plakate oder Bücher, sondern umfasst auch Film und Fernsehen, Web und Raum. Der Bachelorstudiengang Kommunikationsdesign an der HAW Hamburg ist ein breit angelegtes Generalstudium, bietet aber zugleich die Möglichkeit, sich in den angebotenen Bereichen zu spezialisieren.Neben Gestalterischem und Kreativem umfasst das Studium auch analytisch-strukturelle Fähigkeiten, damit Sie Schnittstellen von Technologien kennen und verstehen, die es Ihnen ermöglichen, selbst dynamische und interaktive Projekte für eine moderne Kommunikationsgesellschaft realisieren können.
Berufswelt
................................................................................................................................................................................................
Die mit der Digitalisierung einhergehenden technologischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen führen zu einer Erweiterung des Aufgabenspektrums und der Tätigkeitsfelder von Kommunikationsdesigner*innen. Als Kommunikationsdesigner*in sind Sie Generalist*in. Das bedeutet: Sie agieren zunehmend als Bindeglied zwischen verschiedenen Abteilungen und unterschiedlichen Disziplinen. Ihre Arbeit ist also interdisziplinär und erfordert die Einbindung, Vernetzung und Kooperation mit anderen Fachgebieten.
Zugleich sind Sie als Kommunikationsdesigner*in natürlich auch Spezialist*in. Als solche*r arbeiten Sie für und in Werbe- und Designagenturen, im Verlagswesen, in den digitalen Medien und im Film oder der Fotografie.
Die Aufgaben umfassen unter anderem die Konzeption und Entwicklung visueller Informationssysteme und Erscheinungsbilder in der Werbung (Kampagnen), in den Printmedien (Zeitungen, Zeitschriften, Broschüren, Bücher, Plakate, Flyer), in digitalen Medien (Online-Anwendungen, Screen-Design, Filmclips, Design für Film und Fernsehen) sowie die dokumentarische oder künstlerische Fotografie.
Studienaufbau
................................................................................................................................................................................................
Der Studiengang Kommunikationsdesign versteht sich als ein Generalstudium, das zugleich Spezialisierung fördert.
Das Basisjahr sieht mit einem interdisziplinären Unterrichtsangebot einen strukturierten Einblick in alle Fachgebiete vor. Im Zusammenwirken der Disziplinen Editorial Design, Fotografie, Interaction Design,Brand Design, Typografie, Type Design und Zeitbezogene Medien (Video/Film) erwerben Sie ein grundlegendes Basiswissen.
Im Hauptstudium können Sie dann Schwerpunkte wählen, mit denen Sie sich spezialisieren. Dabei sind anteilig verschiedene Modulgruppen zu belegen. Die Modulgruppe Design nimmt hierbei den überwiegenden Anteil im Studium ein. Ein wichtiges Fundament des Studiums der visuellen Kommunikation bilden aber auch die Modulgruppen Kunst und die Arbeit in den Laboren sowie die Modulgruppe Theorie. Diese drei Modulgruppen stellen je etwa ein Achtel des Studiums dar.
Als Studierende*r entwickeln Sie aus diesem Angebot Ihr individuelles Profil. Diese doppelte Ausbildung, die eine Spezialisierung erst auf einer umfassenden, generalistisch ausgerichteten Basisausbildung vorsieht, ermöglicht es angehenden Kommunikationsdesigner*innen, wachsenden Ansprüchen der beruflichen Praxis gerecht zu werden.
Der Studiengang Kommunikationsdesign umfasst sieben Semester und wird mit einer Bachelorarbeit abgeschlossen.
Interessen und Fähigkeiten
................................................................................................................................................................................................
Als angehende*r Kommunikationsdesigner*in sollten Sie sich sowohl für traditionelle grafische Ausdrucksmittel als auch für visuelle Systeme und Kommunikationslösungen, für Print- und Filmmedien sowie digitale Kommunikation interessieren. Neben dem Wunsch, sich visuell auszudrücken, sind das Interesse für konzeptionelle Prozesse und ein kritisches Auseinandersetzen mit der Welt, wichtige Voraussetzungen für das Studium.
Bewerbungsvoraussetzungen
................................................................................................................................................................................................
Schulabschluss
Zusätzlich zur gültigen Studienberechtigung (Abitur oder Fachhochschulreife) muss eine künstlerische Aufnahmeprüfung abgelegt werden. In Ausnahmefällen werden Studienbewerber*innen ohne Abitur oder Fachhochschulreife zugelassen, die ihre besondere Begabung nachweisen müssen.
Informationen zur Aufnahmeprüfung finden Sie unter https://bewerbung.design-haw-hamburg.de/
Vorpraxis
Eine Vorpraxis ist in diesem Studiengang nicht erforderlich.
Internationale Bewerber*innen
Wenn Sie in Deutschland ein Bachelor-Studium machen möchten, müssen Sie eine akademische Qualifikation haben, die mit einem deutschen Abitur oder Fachhochschulreife vergleichbar ist.
Um diesen Punkt zu klären, schicken Sie bitte Ihre Schul- und Studienzeugnisse zur Prüfung an uni assist.
Bitte beachten Sie, dass bei allen Bachelor Studiengängen (außer Information Engineering) Deutschkenntnisse (C1) Voraussetzung für eine Bewerbung sind.
Detaillierte Informationen zu den Bewerbungsvoraussetzungen finden Sie unter Internationale Studienbewerber*innen
Bewerbungsverfahren
................................................................................................................................................................................................
Bitte beachten Sie, dass Sie für diesen Studiengang vorab eine künstlerische Aufnahmeprüfung bestehen müssen, die die Abgabe eines Portfolios bzw. einer Mappe beinhaltet und im Herbst des Vorjahres stattfindet.
Erst nach bestandener Aufnahmeprüfung können Sie sich im Bewerbungszeitraum online für einen Studienplatz Im Sommersemester bewerben (1. Dezember - 15. Januar)
Als internationale*r Bewerber*in bewerben Sie sich ebenfalls online im Bewerbungszeitraum.
Um Ihnen das Verfahren zu erleichtern, haben wir für Sie eine Schritt-für-Schritt Checkliste zusammengestellt Internationale Studienbewerber*innen
Fragen zur Studienwahl, Bewerbung, Zulassung und zum Studium
................................................................................................................................................................................................
Bewerbung und Zulassung
Studierendensekretariat
Stiftstraße 69, 20099 Hamburg, EG
T +49.40.428 75-9898
studierendensekretariat (at) haw-hamburg (dot) de
Zum Kontaktformular für Bewerbung und Zulassung
Öffnungszeiten der Infothek:
Montag-Donnerstag: 10-13 Uhr
Freitag geschlossen
Persönliche Sprechzeiten:
Do 14–16 Uhr
Telefonische Sprechzeiten:
Mo–Di 9–10 Uhr
Allgemeine Fragen zum Studium und zur Studienwahl
Zentrale Studienberatung
Stiftstraße 69, Haus 1, 1. OG, Raum 122
20099 Hamburg
T +49 151 72818022
Kontaktformular
Aktuelle Sprechzeiten
Studium mit Behinderung/ chronischer Erkrankung
Meike Butenob/ Dieter Röh
Stiftstrasse 69, Haus 3, Raum 37, 20099 Hamburg,
inklusion (at) haw-hamburg (dot) de.de
Aktuelle Sprechzeiten
Fragen zur künstlerischen Eignungsprüfung
................................................................................................................................................................................................
Für Fragen zu Voraussetzungen und Ablauf der künstlerischen Aufnahmeprüfung wenden Sie sich gerne an: bewerberservice-design (at) haw-hamburg (dot) de
Kontakt Department
................................................................................................................................................................................................
Vertiefende inhaltliche Fragen zum Studiengang
Studienfachberatung
Prof. Katharina Duve
Finkenau 35, 22081 Hamburg
katharina.duve (at) haw-hamburg (dot) de
- HAW insight – Studierende berichten