Digitale Kommunikation
Qualitätsjournalismus ist im schnellen digitalen Medienzeitalter wichtiger denn je. Ein Gespür für Themen, gute Recherche, Fakten-Check – diese Kernkompetenzen bleiben unabdingbar, um Hype von Scoop zu unterscheiden.
Die HAW Hamburg bietet seit dem Sommersemester 2017 einen bundesweit einmaligen Master-Studiengang an, der an den aktuellen Veränderungen des Berufsfeldes ansetzt. Unter realistischen professionellen Bedingungen produzieren 24 Studierende im neuen hochschuleigenen Newsroom tagesaktuell ein eigenes Online-Magazin namens FINK.HAMBURG. Die Studierenden werden individuell betreut und gefördert. Zusätzlich vermitteln Seminare inhaltliche, technische und strategische Digitalkompetenz.
Neben der journalistischen Arbeit im Newsroom bereiten sich die Studierenden in Praxisprojekten mit Partnerunternehmen und Netzwerken optimal auf die Herausforderungen der Digital- und Kreativwirtschaft vor.
Was unsere Absolvent*innen sagen
Warum Digitale Kommunikation an der HAW Hamburg studieren?
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1. Das Vollzeitstudium zielt auf Qualitätsjournalismus: Der Studiengang wird geleitet von Dr. Christian Stöcker, bis zu seinem Wechsel an die HAW Ressortchef „Netzwelt“ bei SPIEGEL ONLINE und seit Wintersemester 2016/17 Professor für digitale Kommunikation im Department Information. Zahlreiche Gastdozent*innen namhafter Medien vermitteln umfangreiche Kenntnisse über die journalistische Arbeit moderner Medienhäuser.
2. Das Studium bietet einen maximalen Praxisbezug: Erstmalig wird an einer deutschen Hochschule ein Newsroom nach dem Vorbild der „teaching hospitals“ amerikanischer Journalistenschulen aufgebaut. Die Studierenden produzieren tagesaktuell, multimediale Berichterstattung über das Hochschul- und Stadtgeschehen auf Profi-Niveau, kombiniert mit Praxiswissen über Audience Development mittels Daten, Suchmaschinen, sozialen Medien.
3. Der bundesweit modernste Mediencampus: Hier vermitteln Expert*innen für Journalismus, Multimedia, Social Media, Datenvisualisierung, Drohnenjournalismus und Suchmaschinenoptimierung den Studierenden eine einzigartige Bandbreite an Fachwissen. Mit dem campuseigenen TV- und Radiosender, Speziallaboren u.a. für Tontechnik, Audiovision oder Videotechnik bietet die HAW technische Infrastruktur auf höchstem Niveau.
4. Finanzielle Unterstützung: Überdurchschnittlich leistungsstarke Studierende und solche mit besonderem Förderungsbedarf können sich um einjährige Deutschlandstipendien bewerben. Die Unterstützung mit monatlich 300 Euro wird vom Bund und namhaften Unternehmen finanziert. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Unternehmen als Partner für eine teilfinanzierte Master-Thesis zu gewinnen.
5. Hervorragende Jobchancen und ein hervorragendes Netzwerk - unsere Absolvent*innen arbeiten zum Beispiel bei: DER SPIEGEL, DIE ZEIT, Beiersdorf, Bucerius Kunst Forum, Correctiv, Greenpeace, Gruner + Jahr, Hamburger Abendblatt, Hamburg Süd, Hoffmann & Campe, Microsoft, Mit Vergnügen Hamburg, NDR, Süddeutsche Zeitung, Share, Tchibo, T-Online, WDR. Mehrere Absolvent*innen haben erfolgreich eigene Unternehmen gegründet.
Zielgruppe
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Der Studiengang richtet sich an Kommunikationstalente mit einem ersten Studienabschluss (Bachelor, Magister, Diplom oder Master), die über sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse verfügen. Geeignet sind kreative Köpfe mit Erfahrungen im Medienbereich, die mit digitaler Medienkompetenz und hoher Motivation dazu beitragen, den digitalen Wandel zu gestalten..
Voraussetzung für das Studium ist eine erfolgreiche Auswahlsitzung.
Studieninhalt
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Neben der Praxisarbeit im Newsroom erwerben die Studierenden schon in den ersten beiden Semestern in zwei wissenschaftlichen Spezialmodulen digitale Führungskompetenzen:
- Im Modul Communication Skills werden die Grundlagen der digitalen Kommunikation in so unterschiedlichen Fächern wie IT, Medienpsychologie und -management vermittelt.
- Das Modul Digital Strategy führt in die nötigen strategischen Kompetenzen des System- und Strukturwandels der Digitalisierung, der Medienethik, des Medienrechts sowie der Kommunikationsplanung ein.
Das zweite Studienjahr bereitet den Weg ins reale Berufsleben vor. Im dritten Semester führen die Studierenden zunächst zwei betreute Kommunikationsprojekte durch.
Mit der eigenständigen Planung und Realisation eines Kommunikationsprojektes mit einem Partnerunternehmen sowie der Dokumentation der Ergebnisse in der Master Thesis wird der Studiengang im vierten Semester abgeschlossen.
Gelehrt werden unter anderem: Recherche & Fact Checking, Digital News, Crossmediale Darstellungsformen, Digital Leadership, Storytelling, Social Media & Community Engagement, Debating, Big Data, Projektmanagement, Newsroom Strategy, Kommunikationspsychologie, Medienethik, Journalismus & PR, Internet Politics, Design Thinking, User Research, Content Marketing, SEO (Suchmaschinenoptimierung), Data Visualization, Blogging.
Bewerbungsvoraussetzungen
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- Einen ersten berufsqualifizierenden Studienabschluss mit mindestens 180 Leistungspunkten (LP) und mindestens der Note gut (2,5)
- Diploma Supplement/ Transcript of Records
- Für alle ausländischen Bewerber*innen: Nachweis der Deutschkenntnisse durch eine anerkannte Sprachprüfung: (Goethe Institut C1, TestDaF 4, telc C1 Hochschule, DSH2, Deutsches Sprachdiplom KMK, Kleines oder Großes Sprachdiplom Goethe-Institut). Bitte kümmern Sie sich frühzeitig um eine Anerkennung Ihres ausländischen (Schul-)Abschlusses durch uni-assist
- Englischkenntnisse CEFR Level B1 (Abitur, TOEFL etc.)
- Für die Bewerbung müssen eingereicht werden: Abschlusszeugnisse, Motivationsschreiben, Lebenslauf und Arbeitsproben. Bitte beachten Sie, dass mit den Arbeitsproben der Nachweis der Urheberschaft erbracht werden muss. Für das Studium ist das Bestehen der Auswahlsitzung Voraussetzung.
Bewerbungsverfahren
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Die Anmeldung zum Masterstudiengang „Digitale Kommunikation“ besteht aus zwei Schritten:
- 1. Schritt (15. bis 30. Oktober): Bewerbungszeitraum am Department Information. Bewerben Sie sich bitte zum gegebenen Zeitpunkt hier online.
- 2. Schritt (15. bis 30. November): Benachrichtigung und ggf. Einladung zu einer Auswahlsitzung (voraussichtlich Ende November, Anfang Dezember). Wir teilen Ihnen dann mit, ob Sie angenommen wurden.
Fragen zu Bewerbung, Zulassung und zum Studium an der HAW Hamburg
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Bewerbung und Zulassung
HAW Master Admissions Office
Stiftstraße 69, 20099 Hamburg (Campus Berliner Tor)
T +49.40.428 75-9898
master-application (at) haw-hamburg (dot) de
Öffnungszeiten der Infothek:
Montag-Donnerstag: 10-13 Uhr
Freitag geschlossen
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Allgemeine Fragen zum Studium und zur Studienwahl
Zentrale Studienberatung
Stiftstraße 69, Haus 1, 1. OG, Raum 122
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T +49 151 72818022
Kontaktformular
Aktuelle Sprechzeiten
Studium mit Behinderung/ chronischer Erkrankung
Meike Butenob
Stiftstrasse 69, Haus 2, Raum 37
Tel. +49.40.428 75-7220
inklusion (at) haw-hamburg (dot) de
Aktuelle Sprechzeiten
Fragen zum Studiengang
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Bewerbung und Zulassung zur Eignungsprüfung:
Lena Frommeyer, Lea Wolz und Lisa Scheide
Department Information, HAW Hamburg
Finkenau 35, 20099 Hamburg
T +49.40.42875-3633
lena.frommeyer(@)haw-hamburg.de
lea.wolz(@)haw-hamburg.de
lisa.scheide (at) haw-hamburg (dot) de
Vertiefende inhaltliche Fragen zum Studiengang
Prof. Dr. Christian Stöcker
Finkenau 35, 20099 Hamburg
T +49.40.42875-3633
christian.stoecker(@)haw-hamburg.de