Kommunikationsdesign
Intermediales Arbeiten: Gestaltung von Kommunikation in einer visuell geprägten Gesellschaft
Um für eine hochgradig medial bestimmte Gesellschaft Informationen strukturieren und als Botschaften vermitteln zu können, planen, entwerfen und realisieren Kommunikationsdesigner*innen Produkte und Prozesse mit den Ausdrucks- und Gestaltungsmitteln der medialen Kommunikation – mit Bild, Text und Ton.
Im Masterstudiengang werden die Kompetenzen aus dem Bachelorstudiengang ausgebaut und vertieft. Es geht nun auch darum, durch ein ganzheitliches Denken, welches Wissen und Kompetenz aus einer Vielzahl von Bereichen vereint, Kommunikationsprodukte zu entwickeln, die ebenso kreativ wie gesellschaftlich verantwortungsbewusst sind.
Diese Fähigkeiten sind in Kommunikations- und Medienberufen in Kultur, Bildung und Wirtschaft immer stärker gefragt. Gerade eine ethischen Kriterien genügende Produktion von Inhalten ist eine Herausforderung in unserer stark visuell geprägten Lebenswelt. Zudem bleibt das Gestalten von Kommunikationsprodukten nicht länger auf traditionelle Kanäle beschränkt; vielmehr sind umfassende Systeme gefragt, die auch komplexe Informationen für verschiedenste Medien und Kanäle bereitstellen können. Im Masterstudiengang Kommunikationsdesign an der HAW Hamburg können diese Kompetenzen erweitert und vertieft werden.
Warum Kommunikationsdesign an der HAW Hamburg studieren?
................................................................................................................................................................................................
Der Master in Kommunikationsdesign ist seit einigen Jahren ein fest etablierter Studiengang an der HAW Hamburg, der eine substantielle Erweiterung zum entsprechenden Bachelorstudiengang oder vergleichbaren Studiengängen anderer Hochschulen bietet.
Angesiedelt ist der Fachbereich Kommunikationsdesign auf dem modernen und breit aufgestellten Kunst- und Mediencampus Hamburg, wo der »Geschwisterstudiengang« Illustration und die anderen Departments der Fakultät DMI, Medientechnik und Information sowie drei weitere Kunst- und Medienhochschulen ansässig sind. All dies macht den Campus zu einem inspirierenden Netzwerk, das umfassende Kooperationsmöglichkeiten bietet.
Das Studium ist breit angelegt, bietet aber auch Raum für eigene Schwerpunkte und für die Entwicklung dynamischer und interaktiver Projekte unter Einsatz neuester Technologien für eine moderne Kommunikationsgesellschaft.
Eine besondere Stellung hat die Verknüpfung der gestalterischen Arbeit mit aktuellen designtheoretischen Ansätzen in kooperativen Projekten. Die Rolle von Designer*innen in der Gesellschaft wird hier reflektiert und experimentell erprobt.
Mit dem Master of Arts in Kommunikationsdesign arbeiten Sie in Führungspositionen in Designbüros und Werbeagenturen, im Verlagswesen, in den digitalen Medien und der Bewegtbild-Produktion oder der Fotografie, arbeiten als Freelancer oder machen sich selbständig.
Zielgruppe
................................................................................................................................................................................................
Als Interessierte*r am Masterstudiengang Kommunikationsdesign sollten Sie die Fähigkeit besitzen, Kommunikations- und Designaufgaben zu formulieren und künstlerisch-gestalterisch auf hohem Niveau zu bearbeiten. Bereits durch Ihre Bachelor- oder Diplomarbeit haben Sie eine herausragende Arbeit vorgewiesen. Idealerweise arbeiten Sie gerne im Team und übernehmen gerne Verantwortung.
Das Masterstudium qualifiziert die Studierenden für eine eigenverantwortliche, leitende Tätigkeit in einem Unternehmen oder einer Institution in Wirtschaft, Politik, Kultur oder Bildung sowie für eine entsprechende freiberufliche oder selbständige Tätigkeit. Mit dem erfolgreichen Abschluss der Masterthesis erlangen die Studierenden den akademischen Grad Master of Arts.
Studieninhalt
................................................................................................................................................................................................
Der dreisemestrige Masterstudiengang Kommunikationsdesign besteht aus einem eigenständigen Curriculum aus Projekten, Seminaren und Präsentationen. Dabei erlaubt er, wie auch der BA-Studiengang, sowohl Interdisziplinarität als auch Spezialisierung.
Im Masterstudiengang werden Analysen und Reflexionen künstlerischer und gestalterischer Perspektiven vertieft. Ein besonderes Augenmerk liegt im Studiengang Kommunikationsdesign auf der Vernetzung der Designfachgebiete. Ebenfalls werden soziokulturelle Kontexte und gesellschaftliche Relevanz der Designdisziplinen vertiefend behandelt und analysiert.
Der Studiengang Kommunikationsdesign bietet ein übergreifendes Studium in den Fächern
- Brand Design
- Editorial Design
- Fotografie
- Interaction Design
- Type Design
- Typografie und
- Zeitbezogene Medien
mit einer individuellen Schwerpunktsetzung.
Als Masterstudierende*r des Studiengangs Kommunikationsdesign erweitern Sie Ihre Kenntnisse im visuellen Denken, in der visuellen Kommunikation sowie in den neuen Technologien für verschiedene Kommunikationsplattformen. Im Mittelpunkt des Studiengangs stehen innovative Designformen und -lösungen.
Weitere Informationen zu diesem Studiengang sind in folgendem PDF-Dokument nachzulesen: Studieninformationen Master Kommunikationsdesign
Bewerbungsvoraussetzungen
................................................................................................................................................................................................
Dem Antrag auf Teilnahme an der künstlerischen Aufnahmeprüfung für einen Master im Department Design sind folgende Unterlagen beizufügen:
- Kopie des Bachelor- oder Diplomzeugnisses in einem Designstudiengang oder einem vergleichbaren künstlerisch-gestalterischen Studium. Ersatzweise können sich die Bewerberinnen und Bewerber von der Hochschule schriftlich bestätigen lassen, dass sie ihre Bachelorthesis oder ihre Diplomprüfung in demselben Semester erfolgreich ablegen werden.
- Erklärung, für welchen Teilstudiengang und welchen Studienschwerpunkt die Aufnahmeprüfung abgelegt werden soll. Im Teilstudiengang »Kommunikationsdesign« können mehrere Studienschwerpunkte angegeben werden.
- Portfolio künstlerisch-gestalterischer und konzeptioneller Arbeiten, das die Designkompetenzen in angemessener und überzeugender Art und Weise darstellt. Wurde eine eingereichte Arbeit von mehreren Personen erstellt, so ist dies kenntlich zu machen.
- Schriftliche, unterschriebene Bestätigung der Urheberschaft der eingereichten Arbeitsproben.
- Kurze schriftliche Beschreibung der eigenen Zielsetzung im Masterstudium (Letter of Intent) in Form einer Projektskizze für ein künstlerisch-gestalterisches Vorhaben oder als Beschreibung der angestrebten Kompetenzen.
Bei der Bewerbung um einen Studienplatz sind folgende Unterlagen einzureichen:
- Kopie des Bachelor- oder Diplomzeugnisses
- Nachweis über die bestandene Aufnahmeprüfung
- Für ausländische Bewerber*innen: Nachweis der Deutschkenntnisse durch eine anerkannte Sprachprüfung: (Goethe-Institut C1, TestDaF 4, telc C1 Hochschule, DSH2, Deutsches Sprachdiplom KMK, Kleines oder Großes Sprachdiplom Goethe-Institut)
- Vorprüfungsdokumentation von uni-assist für internationale Bewerber*nnen
Bewerbungsverfahren
................................................................................................................................................................................................
Bitte beachten Sie, dass Sie für diesen Studiengang vorab eine künstlerische Aufnahmeprüfung bestehen müssen. Diese beinhaltet die Abgabe eines Portfolios bzw. einer Mappe und findet in jedem Frühling statt. Weitere Informationen zu Ablauf, Fristen und Anmeldung.
Der Bescheid über die bestandene Aufnahmeprüfung ist keine Zulassung zum Wintersemester!
Erst nach bestandener künstlerischer Aufnahmeprüfung können Sie sich in dem Bewerbungszeitraum vom 01. Juni bis 15. Juli des selben Jahres online unter haw-hamburg.de/online-bewerbung um einen Studienplatz bewerben.
Fragen zu Bewerbung, Zulassung und zum Studium an der HAW Hamburg
................................................................................................................................................................................................
Bewerbung und Zulassung
HAW Master Admissions Office
Stiftstraße 69, 20099 Hamburg (Campus Berliner Tor)
T +49.40.428 75-9898
master-application (at) haw-hamburg (dot) de
Öffnungszeiten der Infothek:
Montag-Donnerstag: 10-13 Uhr
Freitag geschlossen
Persönliche Sprechzeiten:
Do 14- 16 Uhr
Telefonische Sprechzeiten:
Mo+Di 9 - 10 Uhr
Allgemeine Fragen zum Studium und zur Studienwahl
Zentrale Studienberatung
Stiftstraße 69, Haus 1, 1. OG, Raum 122
20099 Hamburg
T +49 151 72818022
Kontaktformular
Aktuelle Sprechzeiten
Studium mit Behinderung/ chronischer Erkrankung
Meike Butenob
Stiftstrasse 69, Haus 2, Raum 37
Tel. +49.40.428 75-7220
inklusion (at) haw-hamburg (dot) de
Aktuelle Sprechzeiten
Inhaltliche Fragen zum Studiengang
................................................................................................................................................................................................
Vertiefende inhaltliche Fragen zum Studiengang
Prof. Katharina Duve
Finkenau 35, 22081 Hamburg
katharina.duve (at) haw-hamburg (dot) de