Zeitabhängige Medien / Sound – Vision – Games
Der Studiengang ist von seinem Inhalt und seiner Struktur her bundesweit einmalig. Er verbindet Kompetenzen für Gestaltung, Entwicklung und Forschung in zeitbasierten und interaktiven Medien in zwei autonomen Teilstudiengängen.
Im Teilstudiengang Sound – Vision werden die Absolvent*innen theoretisch, technisch und gestalterisch befähigt, in der Entwicklung, im Management und in der Produktion von Herstellern und Betrieben der Audio-, Video und Lichttechnik, in Produktionsstudios und Theatern zu arbeiten.
Der Teilstudiengang Games bildet realitätsnah und projektorientiert für die vielen Zweige der Computerspiele-Industrie aus. Informatiker*innen und Designer*innen entwickeln hier gemeinsam avancierte Spiele-Prototypen und vertiefen ihr Wissen in spielnahen Inhalten. Eine Vielzahl von Gastdozent*innen und enge Kontakte zur Games-Industrie komplettieren das Angebot.
Warum Zeitabhängige Medien an der HAW Hamburg studieren?
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Den Studierenden des Teilstudiengangs Sound – Vision bietet sich durch die projektbasierte Struktur des Studiums ein Forum zur Entwicklung eigener technisch-wissenschaftlicher oder gestalterischer Konzepte und Projekte in einem außergewöhnlichen kreativen Umfeld. Es stehen Labore für Ton, Video, Licht/VR, Produktion und Signalverarbeitung auf dem Mediencampus Hamburg mit Studios, Arbeitsplätzen und mobiler Technik zur Verfügung.
Das Studium an der HAW in Hamburg, dem bundesweit führenden Games-Standort, bietet den Absolvent*innen des Teilstudiengangs Games aufgrund aufgrund der hervorragenden Vernetzung mit der Hamburger Spieleindustrie und der Independent-Szene einzigartige Chancen, die eigenen Fähigkeiten in Richtung auf die Produktion von Computerspielen weiterzuentwickeln.
Zielgruppe
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Der Studiengang Zeitabhängige Medien / Sound – Vision – Games wendet sich an Absolvent*innen von Bachelor- und Diplomstudiengängen der Medientechnik, Informatik, Media Systems und Medieninformatik, Design und Kommunikationsdesign sowie Illustration, Kommunikationswissenschaft oder Audio-/Videoproduktion.
Der Schwerpunkt Sound – Vision ist konzipiert für Absolvent*innen technisch-wissenschaftlicher und künstlerischer Studiengänge, die ihre Kompetenzen in fachspezifischen und fachübergreifenden Projektarbeiten vertiefen wollen.
Der Schwerpunkt Games richtet sich an Absolvent*innen von Design- und Informatik-Studiengängen, die eine Karriere in den Games-Industrien, als Studio-Gründer*innen, Games-Entwickler*innen bzw. -Designer*innen oder als Games-Forscher*innen anstreben.
Studieninhalt
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Der Masterstudiengang Zeitabhängige Medien teilt sich in die zwei Teilstudiengänge: Sound – Vision und Games. Je nach Zugangsvoraussetzungen wählen die Studierenden ihren Schwerpunkt und absolvieren in dem dreisemestrigen Studium acht Pflicht- oder Wahlpflichtmodule.
Der Teilstudiengang Sound – Vision ist ein projektorientierter Studiengang im Grenzbereich zwischen Gestaltung, Wissenschaft und Technik. Studierende haben die Möglichkeit, praxis- und projektorientiert Kompetenzen in Feldern wie Audiotechnik und Sounddesign, Videotechnik, Bildgestaltung, Produktion visueller Effekte (VFX), interaktiver Gestaltung, Lichttechnik und Lichtdesign und darüber hinaus in der Produktionsleitung und im Projektmanagement zu erwerben und zu vertiefen.
Typische gestalterische Projekte umfassen Themen wie Lichtdesign, Videomapping, Medienfassaden, Film-Sounddesign, Musikproduktion, Video-Produktion und Postproduktion, Film- oder Theaterdramaturgie oder interaktive/installative Arbeiten.
Wissenschaftlich-technische Projektthemen sind beispielsweise die digitale Signalverarbeitung und Signalsynthese, Wahrnehmung, immersive und interaktive audiovisuelle Verfahren, Lichttechnik oder emotionale Wirkungen von Licht und Farbe.
Der Teilstudiengang Games bildet projektorientiert und praxisnah für Positionen in den vielfältigen Games-Industrien aus, z.B. als selbständige oder angestellte Konzeptioner*innen, Projektleiter*innen, als Games-Entwickler*innen oder -Designer*innen, als Gründer*innen oder auch als Games-Forscher*innen.
Mögliche Studien- und Berufsfelder im künstlerischen Bereich sind Storytelling, Concept, Game Design, Leveldesign, Design / Art, 3D Modeling, 2D / 3D Animation. Informatiker*innen können ihre Kenntnisse in Soft- und Hardware-Entwicklung, Computergrafik, Game-Engines, KI und vielem mehr vertiefen. Gemeinsame Bereiche wie Entrepreneurship, Recht, Projektentwicklung und -management, Teamorganisation ergänzen das Angebot.
Der Youtube-Channel des Games-Master präsentiert in drei Playlists Präsentationen und Projekte der letzten Jahre.
Bewerbungsvoraussetzungen
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Zugangsvoraussetzungen sind:
- Abgeschlossenes Bachelor- oder Diplomstudium (B.Sc., B.Eng. oder B.A.) der Fachrichtungen Medientechnik, Media Systems, Informatik, Angewandte Informatik, Medieninformatik, Kommunikationsdesign, Illustration oder verwandter Fachrichtungen mit mindestens 210 Kreditpunkten*
- Bestandene Eignungsprüfung für den gewählten Teilstudiengang. Jede Eignungsprüfung besteht aus jeweils zwei Prüfungsteilen:
1. Erster Prüfungsteil - Arbeitsproben
2. Zweiter Prüfungsteil - Zulassung nur nach bestandenem ersten Prüfungsteil - Für alle ausländischen Bewerber*innen: Deutschkenntnisse: B1 (Europäischer Referenzrahmen)
- Englischkenntnisse Niveau B1 werden in der Eignungsprüfung ermittelt
Unterlagen, die Sie bei der Bewerbung zur Eignungsprüfung einreichen müssen:
- Beglaubigte Kopie des Bachelor- oder Diplomzeugnisses, für externe Bewerber*innen auch des Diploma Supplements/Transcrpt of Records
- Bewerbungsformular zur Eignungsprüfung unter Auswahl der Studienrichtung Sound/Vision oder Games mit dem jeweiligen Studienschwerpunkt
- Arbeitsprobe, die das Interesse und die individuelle Eignung für den Studienschwerpunkt in „Zeitabhängige Medien / Sound – Vision – Games“ detailliert und umfassend nachweist
Unterlagen, die Sie bei der Bewerbung um einen Studienplatz (1.12.-15.1.) einreichen müssen:
- Kopie des Bachelorzeugnisses
- Diploma Supplement / Transcript of Records
- Nachweis der Eignungsprüfung
Weitere Unterlagen, die Sie einreichen können, um ggf. Ihre Chancen zu erhöhen:
- Zeugnisse mit inhaltlicher Nähe zu "Sound – Vision oder Games" sowie praktische Erfahrungen können von Vorteil sein
- Empfehlungsschreiben
*Wichtiger Hinweis:
Bewerber*innen, die über einen Bachelorabschluss mit nur 180 Kreditpunkten verfügen, müssen die fehlenden 30 Kreditpunkte bis spätestens zur Anmeldung der Master-Thesis nachholen. Die noch zu belegenden Lehrveranstaltungen und zu erbringenden Prüfungsleistungen werden vom Prüfungsausschuss festgelegt. Der Zulassungsbescheid ergeht unter der Bedingung, dass die fehlenden Kreditpunkte nachgewiesen werden.
Bewerbungsverfahren
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Der Studiengang nimmt nur zum Sommersemester auf.
Anträge auf Teilnahme an der Eignungsprüfung und zugehörige Arbeitsproben sind zwischen dem 1. Oktober und dem 31. Oktober eines Jahres schriftlich beim Department Medientechnik der Fakultät DMI an der HAW Hamburg einzureichen.
Die Bewerbungsunterlagen für beide Teilstudiengänge finden Sie hier:
DE: gamesmaster-hamburg.de/bewerbung/
EN: gamesmaster-hamburg.de/application/
Nach Bestehen der Eignungsprüfung können Sie sich ab dem 1. Dezember bis zum 15. Januar online für einen Studienplatz bewerben.
Für die Bewerbung um einen Studienplatz und die Zulassung ist das Studentensekretariat und Prüfungsamt der HAW Hamburg zuständig.
Informationen zur Master-Bewerbung finden sie im Internet unter: Bewerbung Master
Fragen zu Bewerbung, Zulassung und zum Studium an der HAW Hamburg
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Bewerbung und Zulassung
HAW Master Admissions Office
Stiftstraße 69, 20099 Hamburg (Campus Berliner Tor)
T +49.40.428 75-9898
master-application (at) haw-hamburg (dot) de
Öffnungszeiten der Infothek:
Montag-Donnerstag: 10-13 Uhr
Freitag geschlossen
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Do 14- 16 Uhr
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Allgemeine Fragen zum Studium und zur Studienwahl
Zentrale Studienberatung
Stiftstraße 69, Haus 1, 1. OG, Raum 122
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T +49 151 72818022
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Studium mit Behinderung/ chronischer Erkrankung
Meike Butenob
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Aktuelle Sprechzeiten
Fragen zum Studiengang
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Vertiefende inhaltliche Fragen zum Studiengang
Studienfachberatung Sound - Vision
Prof. Thomas Görne
Finkenau 35, Gebäude B, Raum 3.004, 22081 Hamburg
thomas.goerne(@)haw-hamburg.de
Studienfachberatung Games
Prof. Gunther Rehfeld, Prof. Ralf Hebecker
games (at) haw-hamburg (dot) de