Digitale Lernangebote für alle!
Die HAW Hamburg beteiligt sich intensiv an der Entwicklung digitaler Lerninhalte. Dabei reicht das Spektrum von Online-Selbsttests (Navigatoren) zur Orientierung über Online-Lern-Module zur Unterstützung des Übergangs von der Schule in die Hochschule und zu den Modulen der HOOU (Hamburg Open Online University), die das wissenschaftliches Online-Lernangebot weiterentwickeln.
Digitale Lernangebote
Beyond the Screen
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Beyond the Screen ist eine Lehr- und Lernplattform für Maker und alle, dies werden wollen, und beinhaltet auch zusammengestellte Lehrmaterialien und Anleitungen für eine kuratierte Auswahl an Projekten zum selber Nachbauen oder für Projektarbeit in Gruppen.
Neben Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Starterprojekte zum Nachbauen und einem leicht verständlichem Einstieg in die wichtigsten Komponenten des Arduino-Bastelns, gibt es zudem weitere Beiträge, welche sich mit dem Thema "Maker" befassen.
Digitale Bildung für nachhaltige Energieerzeugung und Energieeffizienz in Inselentwicklungsländern
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(Working title: Digital Literacy in sustainable energy production and improved energy efficiency in Small Island Developing states)
Die Lernmaterialien beschäftigen sich unter anderem mit den Zusammenhängen zwischen Energieerzeugung und -nutzung, Zugangsbarrieren und dem Klimawandel. Es geht um die nachhaltige Energieerzeugung aus erneuerbaren Quellen, Energieeffizienz und Energieverteilung.
Des weiteren werden Einsatzmöglichkeiten und Marktchancen für erneuerbare / nachhaltige Energietechnologien in kleinen Inselentwicklungsländern (SIDS) behandelt. Hier sind die Besonderheiten kleiner Inselentwicklungsländer (sozioökonomische Rahmenbedingungen, Umwelt, Klima, Wetter, Zugang zu Energie / Energieressourcen etc.) relevant.
Diversify!
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Sie suchen Inspiration für eine abwechslungsreiche Berichterstattung, weniger vorhersehbare Geschichten und originelle Bilder? Sie wollen gesellschaftlich benachteiligte Gruppen besser repräsentieren, wissen aber nicht wie? Ihnen wird gesagt, Ihre Webseite sei nicht barrierefrei? Dann sind Sie bei der OER "Diversify!" genau richtig!
Wir möchten Sie zur Auseinandersetzung mit Diversität in den Medien inspirieren und Ihnen Möglichkeiten zeigen, Diversität bei der Produktion von Medien zu berücksichtigen.
HAW-Navigatoren
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Die Navigtoren ermöglichen schon vor der Bewerbung eine intensive Auseinandersetzung mit den Anforderungen der einzelnen Studiengänge und anschließenden beruflichen Tätigkeiten. Dies soll eine Orientierungshilfe bei der Entscheidung für einen Studiengang geben und einer Fehlentscheidung und einem möglichen Studienabbruch vorbeugen. Detaillierte Informationen finden Sie hier.
Kinder-Uni Bergedorf auf Youtube
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Die KINDER-UNI Bergedorf ist eine gemeinsame Initiative der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Fakultät Life Sciences mit der WSB Wirtschaft und Stadtmarketing für die Region Bergedorf und der Unternehmensgruppe Deiters & Florin.
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Fakultät Life Sciences werden in spannenden Veranstaltungen dem neugierigen Publikum von 8- bis 12-jährigen Nachwuchsstudierenden auf schwierige Fragen einfache Antworten geben.
Medienkompetent mit digitalen Spielen
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Digitale Spiele gehören nicht nur zum Kulturgut, sondern sind aus dem Alltag vieler Menschen nicht mehr wegzudenken. Digitale Spiele bergen aber auch große Potentiale und eröffnen vielfältige Möglichkeiten im Bereich der Bildung und der Vermittlung von Medienkompetenz.
Das OER soll diese Möglichkeiten aufzeigen und erfahrbar machen. Unter anderem sollen Personen, die mit öffentlichen Bildungseinrichtungen zu tun haben, diese Möglichkeiten kennenerlernen, ausprobieren und für ihr eigenes, individuelles Umfeld umsetzen können.
Durch Inhalte, wie Videos mit Experten-Interviews und weiteren Materialien, die in Experten-Workshops entstandenen sind, Ideen und Methoden wird zunächst ein Basiswissen über Computerspielkultur und den kreativen und bildungsrelevanten Umgang damit vermittelt. Diese neuen Inhalte werden bei einer Konferenz, auf der die besagten Workshops stattfinden, gesammelt. Fachkundige Expertinnen und Experten aus der Computerspielbranche und der Medienbildung, die ihr profundes Wissen und ihre Kompetenzen einbringen, werden dafür nach Hamburg geladen. Die Ergebnisse aus diesen Inputs sind als aufbereitete Methoden und Reflexionen Teil der OER und werden zusätzlich durch Bild- und Textmaterial veranschaulicht.
In weiteren Anleitungen in Form von Texten, Bildern, Grafiken und Videos werden bereits bestehende Methoden für einen bildungsrelevanten Einsatz von digitalen Spielen vorgestellt, ausprobiert, ergänzt und verändert. Diese eigenen Entwürfe können wiederum mit anderen geteilt werden, sodass im Idealfall sukzessive eine Sammlung von vielen Möglichkeiten entsteht. Es werden nicht nur eigene Werkzeuge offen gelegt, sondern auch auf bestehendes, bewährtes Material und Tools verlinkt. Diese Werkzeuge bestehen u.a. aus verschiedenen freien Gamedesign Programmen.
Nachrichten für Kinder
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Kinder leben in einer von Medien geprägten und vermittelten Welt. Die Zugänge zu Nachrichten und Informationen sind so vielfältig, dass es immer wichtiger wird, ihre Nachrichtenkompetenz frühzeitig zu fördern. Doch wie unterscheiden sich Nachrichten für Kinder von solchen für Erwachsene? Wie müssen sie formuliert sein, damit Kinder sie verstehen?
Wie eine kindgerechte Darstellung von tagesaktuellen Ereignissen in der Zeitung, im Fernsehen, Radio oder Internet aussehen kann, das zeigt das Projekt „Nachrichten für Kinder – ein Ratgeber für die Praxis“ von den Dozentinnen Vera Marie Rodewald und Silvia Worm. Beide unterrichten an der Fakultät Design, Medien, Information (DMI) der HAW Hamburg. Das Projekt unterstützt Lehrende, Lernende und Eltern dabei, Kompetenzen im Umgang mit Kindernachrichten zu erwerben. Anhand von freien Bildungsmaterialien können sie sich entsprechendes Grundlagenwissen erarbeiten.
Physiklabor
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Das Physiklabor zum Anfassen und Nachmachen: Wie kann man mit einfachen Mitteln, die es in jedem Haushalt gibt, die Erdbeschleunigung g messen? Interessierte erfahren hier, wie sie einen entsprechenden Versuch mit einfachen Mitteln aufbauen können, die jeder zuhause hat. Wie misst man die Erdbeschleunigung? Was ist dabei zu beachten? Und was bedeuten die Zahlen?
Physiklabor: Einführung in das Experimentelle Arbeiten
Onlinelaborpraktikum Physik Teil II - Dokumentieren eines Experiments
Tideelbe-Komplex
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Vermittlung komplexer Systeme am Beispiel des Elbe-Ästuars - "Der Tideelbe-Komplex"
Die Komplexität der tidebeeinflussten Elbe soll für die Menschen erfahrbar werden. Dies soll unter anderem anhand von Videos, Berichten und Interviews mit Bürgern, Behörden, Fischern, Politikern etc. und zahlreichen weiteren Informationen erreicht werden. Die Kommunikation und der Austausch untereinander werden gefördert, und es gibt u.a. eine Live-Exkursion.
viaMINT - videobasierte interaktive Vorkurse
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Mehr Zeit, individuelleres Tempo und viele Wege zum Üben – viaMINT soll den Übergang zwischen Schule und Studium verbessern und dabei die bisherigen Präsenzvorkurse ergänzen. Mit Videos, Applets und vielen Übungsaufgaben können in Online-Modulen Kenntnislücken gezielt aufgearbeitet werden. In Kombination mit Präsenzveranstaltungen entsteht damit ein Blended-Learning-Konzept, in dem auch persönliche Betreuung und Kontakte der Studienanfänger untereinander nicht zu kurz kommen.
Neugierig? Probieren Sie es aus.
Was ist Gender?
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Gender Mainstreaming, Genderwahn, Gender Bender, gendern, Genderverschwörung. In den Medien und in der Politik fällt der Begriff „Gender“ immer häufiger. Doch was ist damit gemeint?
Wer nach einer Antwort auf die Frage „Was ist Gender?“ sucht, stößt auf unterschiedliche Bedeutungen. Manche bezeichnen mit dem Begriff einfach alles, was mit dem Geschlecht zu tun hat. Andere benutzen ihn um Verhaltens- und Rollenmuster von Frauen und Männern wissenschaftlich zu untersuchen oder auch, um zu kritisieren, dass wir die Welt starr in zwei Geschlechter einteilen. Und wiederum andere denken, Gender sei an anderes Wort für Frauenförderung.
Das deutschsprachige Online-Lehrmodul "Was ist Gender?" stellt vor, wie der Begriff Gender in der Wissenschaft (Geschlechterforschung) verwendet wird. Dabei wird deutlich, wie Vorstellungen von Geschlecht und Sexualität sowohl unser Denken und Handeln als auch unsere gesellschaftlichen Strukturen (Gesetzgebung, Steuersystem, Medizin, etc.) beeinflussen. | weiter ... |