Kommunikationsdesign
Intermediales Arbeiten: Gestaltung von Kommunikation in einer visuell geprägten Gesellschaft
Um für eine hochgradig medial bestimmte Gesellschaft Informationen strukturieren und als Botschaften vermitteln zu können, planen, entwerfen und realisieren Kommunikationsdesigner*innen Produkte und Prozesse mit den Ausdrucks- und Gestaltungsmitteln der medialen Kommunikation – mit Bild, Text und Ton.
Im Masterstudiengang werden die Kompetenzen aus dem Bachelorstudiengang ausgebaut und vertieft. Es geht nun auch darum, durch ein ganzheitliches Denken, welches Wissen und Kompetenz aus einer Vielzahl von Bereichen vereint, Kommunikationsprodukte zu entwickeln, die ebenso kreativ wie gesellschaftlich verantwortungsbewusst sind.
Diese Fähigkeiten sind in Kommunikations- und Medienberufen in Kultur, Bildung und Wirtschaft immer stärker gefragt. Gerade eine ethischen Kriterien genügende Produktion von Inhalten ist eine Herausforderung in unserer stark visuell geprägten Lebenswelt. Zudem bleibt das Gestalten von Kommunikationsprodukten nicht länger auf traditionelle Kanäle beschränkt; vielmehr sind umfassende Systeme gefragt, die auch komplexe Informationen für verschiedenste Medien und Kanäle bereitstellen können. Im Masterstudiengang Kommunikationsdesign an der HAW Hamburg können diese Kompetenzen erweitert und vertieft werden.
Warum Kommunikationsdesign an der HAW Hamburg studieren?
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Der Master in Kommunikationsdesign ist seit einigen Jahren ein fest etablierter Studiengang an der HAW Hamburg, der eine substantielle Erweiterung zum entsprechenden Bachelorstudiengang oder vergleichbaren Studiengängen anderer Hochschulen bietet.
Angesiedelt ist der Fachbereich Kommunikationsdesign auf dem modernen und breit aufgestellten Kunst- und Mediencampus Hamburg, wo der »Geschwisterstudiengang« Illustration und die anderen Departments der Fakultät DMI, Medientechnik und Information sowie drei weitere Kunst- und Medienhochschulen ansässig sind. All dies macht den Campus zu einem inspirierenden Netzwerk, das umfassende Kooperationsmöglichkeiten bietet.
Das Studium ist breit angelegt, bietet aber auch Raum für eigene Schwerpunkte und für die Entwicklung dynamischer und interaktiver Projekte unter Einsatz neuester Technologien für eine moderne Kommunikationsgesellschaft.
Eine besondere Stellung hat die Verknüpfung der gestalterischen Arbeit mit aktuellen designtheoretischen Ansätzen in kooperativen Projekten. Die Rolle von Designer*innen in der Gesellschaft wird hier reflektiert und experimentell erprobt.
Mit dem Master of Arts in Kommunikationsdesign arbeiten Sie in Führungspositionen in Designbüros und Werbeagenturen, im Verlagswesen, in den digitalen Medien und der Bewegtbild-Produktion oder der Fotografie, arbeiten als Freelancer oder machen sich selbständig.
Zielgruppe
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Als Interessierte*r am Masterstudiengang Kommunikationsdesign sollten Sie die Fähigkeit besitzen, Kommunikations- und Designaufgaben zu formulieren und künstlerisch-gestalterisch auf hohem Niveau zu bearbeiten. Bereits durch Ihre Bachelor- oder Diplomarbeit haben Sie eine herausragende Arbeit vorgewiesen. Idealerweise arbeiten Sie gerne im Team und übernehmen gerne Verantwortung.
Das Masterstudium qualifiziert die Studierenden für eine eigenverantwortliche, leitende Tätigkeit in einem Unternehmen oder einer Institution in Wirtschaft, Politik, Kultur oder Bildung sowie für eine entsprechende freiberufliche oder selbständige Tätigkeit. Mit dem erfolgreichen Abschluss der Masterthesis erlangen die Studierenden den akademischen Grad Master of Arts.
Studieninhalt
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Der dreisemestrige Masterstudiengang Kommunikationsdesign besteht aus einem eigenständigen Curriculum aus Projekten, Seminaren und Präsentationen. Dabei erlaubt er, wie auch der BA-Studiengang, sowohl Interdisziplinarität als auch Spezialisierung.
Im Masterstudiengang werden Analysen und Reflexionen künstlerischer und gestalterischer Perspektiven vertieft. Ein besonderes Augenmerk liegt im Studiengang Kommunikationsdesign auf der Vernetzung der Designfachgebiete. Ebenfalls werden soziokulturelle Kontexte und gesellschaftliche Relevanz der Designdisziplinen vertiefend behandelt und analysiert.
Der Studiengang Kommunikationsdesign bietet ein übergreifendes Studium in den Fächern
- Brand Design
- Editorial Design
- Fotografie
- Interaction Design
- Type Design
- Typografie und
- Zeitbezogene Medien
mit einer individuellen Schwerpunktsetzung.
Als Masterstudierende*r des Studiengangs Kommunikationsdesign erweitern Sie Ihre Kenntnisse im visuellen Denken, in der visuellen Kommunikation sowie in den neuen Technologien für verschiedene Kommunikationsplattformen. Im Mittelpunkt des Studiengangs stehen innovative Designformen und -lösungen.
Weitere Informationen zu diesem Studiengang sind in folgendem PDF-Dokument nachzulesen: Studieninformationen Master Kommunikationsdesign
Bewerbungsvoraussetzungen
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Dem Antrag auf Teilnahme an der künstlerischen Aufnahmeprüfung für einen Master im Department Design sind folgende Unterlagen beizufügen:
- Kopie des Bachelor- oder Diplomzeugnisses in einem Designstudiengang oder einem vergleichbaren künstlerisch-gestalterischen Studium. Ersatzweise können sich die Bewerberinnen und Bewerber von der Hochschule schriftlich bestätigen lassen, dass sie ihre Bachelorthesis oder ihre Diplomprüfung in demselben Semester erfolgreich ablegen werden.
- Erklärung, für welchen Teilstudiengang und welchen Studienschwerpunkt die Aufnahmeprüfung abgelegt werden soll. Im Teilstudiengang »Kommunikationsdesign« können mehrere Studienschwerpunkte angegeben werden.
- Portfolio künstlerisch-gestalterischer und konzeptioneller Arbeiten, das die Designkompetenzen in angemessener und überzeugender Art und Weise darstellt. Wurde eine eingereichte Arbeit von mehreren Personen erstellt, so ist dies kenntlich zu machen.
- Schriftliche, unterschriebene Bestätigung der Urheberschaft der eingereichten Arbeitsproben.
- Kurze schriftliche Beschreibung der eigenen Zielsetzung im Masterstudium (Letter of Intent) in Form einer Projektskizze für ein künstlerisch-gestalterisches Vorhaben oder als Beschreibung der angestrebten Kompetenzen.
Bei der Bewerbung um einen Studienplatz sind folgende Unterlagen einzureichen:
- Kopie des Bachelor- oder Diplomzeugnisses
- Nachweis über die bestandene Aufnahmeprüfung
- Für ausländische Bewerber*innen: Nachweis der Deutschkenntnisse durch eine anerkannte Sprachprüfung: (Goethe-Institut C1, TestDaF 4, telc C1 Hochschule, DSH2, Deutsches Sprachdiplom KMK, Kleines oder Großes Sprachdiplom Goethe-Institut)
- Vorprüfungsdokumentation von uni-assist für internationale Bewerber*nnen
Bewerbungsverfahren
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Bitte beachten Sie, dass Sie für diesen Studiengang vorab eine künstlerische Aufnahmeprüfung bestehen müssen. Diese beinhaltet die Abgabe eines Portfolios bzw. einer Mappe und findet in jedem Frühling statt. Weitere Informationen zu Ablauf, Fristen und Anmeldung.
Der Bescheid über die bestandene Aufnahmeprüfung ist keine Zulassung zum Wintersemester!
Erst nach bestandener künstlerischer Aufnahmeprüfung können Sie sich in dem Bewerbungszeitraum vom 01. Juni bis 15. Juli des selben Jahres online unter haw-hamburg.de/online-bewerbung um einen Studienplatz bewerben.
Fragen zu Bewerbung, Zulassung und zum Studium an der HAW Hamburg
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Bewerbung und Zulassung
HAW Master Admissions Office
Stiftstraße 69, 20099 Hamburg (Campus Berliner Tor)
T +49.40.428 75-9898
master-application (at) haw-hamburg (dot) de
Öffnungszeiten der Infothek:
Montag-Donnerstag: 10-13 Uhr
Freitag geschlossen
Persönliche Sprechzeiten:
Do 14- 16 Uhr
Telefonische Sprechzeiten:
Mo+Di 9 - 10 Uhr
Allgemeine Fragen zum Studium und zur Studienwahl
Zentrale Studienberatung
Stiftstraße 69, Haus 1, 1. OG, Raum 122
20099 Hamburg
T +49 151 72818022
Kontaktformular
Aktuelle Sprechzeiten
Studium mit Behinderung/ chronischer Erkrankung
Meike Butenob
Stiftstrasse 69, Haus 2, Raum 37
Tel. +49.40.428 75-7220
inklusion (at) haw-hamburg (dot) de
Aktuelle Sprechzeiten
Inhaltliche Fragen zum Studiengang
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Vertiefende inhaltliche Fragen zum Studiengang
Prof. Katharina Duve
Finkenau 35, 22081 Hamburg
katharina.duve (at) haw-hamburg (dot) de
Auf einen Blick
Abschluss
Regelstudienzeit
Bewerbungszeitraum
Zulassungsbeschränkt
Sprache
Kosten
Studienform
Standort
Termine und Fristen
Semester- und Vorlesungszeiten
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Sommersemester 2024 | 01.04.2024 – 30.09.2024 |
Veröffentlichung Vorlesungsverzeichnis | 04.03.2024 |
Orientierungseinheit (OE) für Erstsemester | 03.04. (Beginn 10:00 Uhr Aula Armgartstraße) – 05.04.2024 |
Modulprüfungen Design | 02.04. – 05.04.2024 |
Kursbeginn BTM | 08.04.2024 |
Kursbeginn Design bzw. Einschreibewoche | 08.04. – 12.04.2024 |
Ende der Vorlesungszeit | 27.07.2024 |
Wintersemester 2024/25 | 01.10.2024 – 31.03.2025 |
Weihnachtsferien | 21.12.2024 – 05.01.2025 |
Veröffentlichung Vorlesungsverzeichnis | TBA |
Orientierungseinheit (OE) für Erstsemester | KW41 |
Modulprüfungen Design | 07.10. – 11.10.2024 |
Kursbeginn BTM | 07.10.2024 |
Kursbeginn Design bzw. Einschreibewoche | 14.10. – 18.10.2024 |
Ende der Vorlesungszeit | 15.02.2025 |
Sommersemester 2025 | 01.04.2025 – 30.09.2025 |
Ende der Vorlesungszeit | 02.08.2025 |
Wintersemester 2025/26 | 01.10.2025 – 31.03.2026 |
Weihnachtsferien | 20.12.2025 – 04.01.2026 |
Ende der Vorlesungszeit | 14.02.2025 |
Sommersemester 2026 | 01.04.2026 – 30.09.2026 |
Ende der Vorlesungszeit | 01.08.2026 |
Wintersemester 2026/27 | 01.10.2026 – 31.03.2027 |
Weihnachtsferien | 21.12.2026 – 03.01.2027 |
Ende der Vorlesungszeit | 13.02.2027 |
Sommersemester 2027 | 01.04.2027 – 30.09.2027 |
Ende der Vorlesungszeit | 31.07.2027 |
Rückmeldung
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Um sich für das neue Semester zurückzumelden, überweisen Sie bitte den Semesterbeitrag innerhalb des Rückmeldezeitraumes. Bitte überweisen Sie nicht vor Beginn des Rückmeldezeitraumes, da der endgültige Betrag erst mit Beginn des Rückmeldezeitraums feststeht.
Der Semesterbeitrag für das Sommersemester 2024 beträgt 331 Euro.
Bitte überweisen Sie den Beitrag auch bei einer Rückmeldesperre, weil die Sperre nur aufgehoben werden kann, wenn der Semesterbeitrag überwiesen wurde.
Neue Rückmeldefristen ab SoSe 2024
Wintersemester: 1. Juli - 15. September
Sommersemester: 1. Januar - 15. März
Der Semesterbeitrag muss spätestens am letzten Tag des Rückmeldezeitraums auf dem Konto der HAW Hamburg eingegangen sein!
Wichtig: Wer sich verspätet zurückmeldet, muss mit der Exmatrikulation rechnen! Eine Wiedereinschreibung danach ist nur innerhalb der Rechtsbehelfsfrist möglich. Unabhängig von einer eventuellen Exmatrikulation wird eine zusätzliche Verwaltungsgebühr in Höhe von 15 Euro für die verspätete Rückmeldung erhoben.
Sollten Sie finanziell nicht in der Lage sein, den Semesterbeitrag zu zahlen, können Sie sich an den AStA wenden. Dieser kann in begründeten Fällen ein Darlehen gewähren.
Bankdaten für die Überweisung
Empfänger: HAW Hamburg
BLZ: 20000000
Bank: Deutsche Bundesbank
IBAN: DE08200000000020101544
BIC: MARKDEF1200
Verwendungszweck für das Sommersemester 2024:
Semesterkennzahl 20241 und Ihre Matrikelnummer (bitte lassen Sie kein Leerzeichen dazwischen!) Name, Vorname (bitte lassen Sie ein Leerzeichen zwischen der Matrikelnummer und Ihrem Namen!)
Beispiel: 202412567890 Mustermann, Max
Alle Informationen zum aktuellen Semesterbeitrag und zu Ihrem Buchungsstatus finden Sie in unserem Campus-Management-System myHAW.
Infoveranstaltungen
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Begrüßung / Informationen neue Masterstudierende
Orientierungseinheit KoDe (Einführungstage, verpflichtend)
12.10. bis 13.10.2023
vor Ort in Hamburg, Finkenau 35, FD02, Start: 10:00 Uhr
Erster verpflichtender Kurstermin:
18.10.2023, vorauss. 09:30
vor Ort, FD02, Finkenau 35, Hamburg
Exkursion!
10.11. bis 14.11.2023
(mit Wochenende!)
Des Weiteren: online, also von Ferne besuchbar:
Einschreibewoche
16.10. bis 20.10.2023,
aber der Mittwoch dieser Woche findet vor Ort in Hamburg statt! (s. o.)
Das alles konkretisiert sich natürlich noch weiter, ggf. durch noch weitere Updates per Mail.
Prüfungen
Abschlussarbeit
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Infoveranstaltung
Dienstag, 23.01.2024, 18:00 Uhr
https://haw-hamburg.zoom-x.de/j/93660480001 (Kenncode: 127441)
Bitte lest in Vorbereitung der Infoveranstaltungen die schon vorhandenen Informationen auf der Website gründlich durch!
Künstlerisch-gestalterische und wissenschaftliche Anforderungen an die Thesis
Anmeldung
Die Anmeldung zur MA-Thesis erfolgt individuell in Abstimmung mit betreuenden Professor*innen und ggf. dem Fakultätsservicebüro. Eine Anmeldung kann erst erfolgen, sobald mind. 60 CP im Leistungskonto eingetragen sind.
Alle Infomationen zum Anmeldeverfahren sind im Anmeldeformular auf der ersten Seite erläutert.
Anträge zur Verlängerung der Bearbeitungszeit der Masterthesis sind formlos über das Fakultätsservicebüro an den Prüfungsausschuss zu stellen. Die/das Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung/Attest/Sonstiges muss umgehend (spätestens am 3. Tag nach Feststellung) im Fakultätsservicebüro vorgelegt werden!
Sollte eine Änderung des angemeldeten Titels der Abschlussarbeit nötig sein, so ist dies per Antrag an den Prüfungsausschuss zu stellen. Hierzu bitte eine Mail an den Prüfungsauschuss unter Angabe der Matrikelnummer sowie des alten und neuen Titels; im Betreff geben Sie bitte "Antrag auf Änderung des Titels" an. Bitte beide PrüferInnen in Kopie (Cc...) setzen.
Für die Bearbeitung der PDF-Formulare empfiehlt sich die kostenlos bereitgestellte Version des Adobe Acrobat. Alternativ nutzen Sie einen Hochschulrechner mit vorinstalliertem Adobe Acrobat Pro DC.
Die Digitale Signatur aus Adobe Acrobat wird nicht akzeptiert!
Formulare und Anforderungen
Modulprüfung
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Allgemeine Informationen
Im SoSe 2024 finden die Modulprüfungen in Präsenz statt.
Der Studienablauf wird in der Prüfungs- und Studienordnung geregelt. Im Modulplan ist er noch einmal übersichtlich zusammengefasst.
Ab dem 2. Semester können Sie Ihren Studienablauf relativ frei gestalten und die Kurse entsprechend Ihrer Interessen zusammenstellen. Beachten Sie, dass Sie bei Anmeldung zur Modulprüfung und Ihrer Thesis die im Curriculum angegeben Creditpoints (CP) und die entsprechenden Leistungen nachzuweisen haben. Die Modulprüfung absolvieren Sie frühestens nach dem 2. Mastersemester.
In der Modulprüfung werden ausschließlich Leistungen bewertet, die Sie im Modul Design erbracht haben. Da wir Sie in Ihrer Entwicklung zu einer ganzheitlichen Designerpersönlichkeit begleiten möchten, verzichten wir auf die Benotung in einzelnen Kursen und bewerten Ihre Gesamtleistungen. Somit erhalten Sie in Ihrer Modulprüfung eine Gesamtnote für alle Designkurse. Falls einzelne Design-Leistungen schon bewertet wurden, gehen diese Noten in die Gesamtnote ein. Sie können Arbeiten aus Laborkursen, Praktika, einem Auslandsaufenthalt oder auch freie Arbeiten in Ihre Präsentation aufnehmen. Obwohl sie nicht in die Notenbewertung eingehen, vervollständigen sie doch das Bild, das sich die Prüfungskommission versucht, von Ihnen und Ihrer Entwicklung zu machen.
Bitte bedenken Sie, dass Sie sich mit der Mappe/dem Portfolio als engagierte Gestalter*in präsentiert möchten. Bitte zeigen Sie alle relevanten, im jeweiligen Designkurs entstandenen Arbeiten. Machen Sie gern anhand von Skizzen und Vorentwürfen Ihren Entwurfsprozess sichtbar.
Termine
Infoveranstaltung:
Infoveranstaltung
Dienstag, 23.01.2024, 19:00 Uhr
https://haw-hamburg.zoom-x.de/j/93660480001 (Kenncode: 127441)
Bitte lest in Vorbereitung der Infoveranstaltungen die schon vorhandenen Informationen auf der Website gründlich durch: Modulprüfung KoDe
Anmeldung:
https://forms.office.com/e/0yxTAP4yAE
Bis 11.03.2024, 09:00 Uhr
Hochladen aller Dateien:
16.03. – 24.03.2024
Einladung zum persönlichen Prüfungstermin:
Bis tba an die E-Mail-Adresse, die im Anmeldeformular angegeben wurde.
Prüfungszeitraum:
02.04. – 05.04.2024
1. Anmeldung
Bis 11.03.2024, 09:00 Uhr
- Die Anmeldung erfolgt mit einem Online-Formular unter https://forms.office.com/e/0yxTAP4yAE
- Dort sind die zu prüfenden Design- und Kunstkurse in das Online-Formular einzutragen. Bitte beachten Sie dazu den Modulplan Kommunikationsdesign MA.
- Die Leistungsnachweise (Scheine) sind hier nicht mit einzureichen (siehe unten).
- Für die 2. Bachelor- und die Master-Modulprüfung können Sie eine*n Wunschprüfer*in aus der Liste der Prüfer*innen auswählen. Die zweite Wunschprüfer*in wird ausgewählt, falls die erste Wahl nicht zur Verfügung stehen sollte.
- Den Link zum Hochladen der Mappe sowie den persönlichen Prüfungstermin erhalten Sie einige Tage nach Anmeldeschluss an Ihre HAW-E-Mail-Adresse.
- Wir bitten Sie um Verständnis, dass keine individuellen Terminwünsche berücksichtigt werden können. Bitte halten Sie sich die gesamte Prüfungswoche frei.
2. Vorbereitung
- Alle zu prüfenden Arbeiten sowie dazugehörenden Leistungsnachweise (Scheine) müssen digitalisiert, also gescannt bzw. fotografiert werden.
- Bei größeren Arbeiten kann es sinnvoll sein, zusätzlich ein bis drei Detailfotos hochzuladen, um ggf. die Materialität der Darstellungstechnik zu verdeutlichen.
- Das Gesamtvolumen aller hochzuladenden Dateien darf nicht größer als 1 GB sein. Die dafür zugelassenen Formate sind:
- JPEG & PNG
- MP4 (h.264)
- PDF.
3. Hochladen der Scheine und Arbeiten
16.03. – 24.03.2024
- Nach der Anmeldefrist wird Ihnen ein persönlicher Ordner (Verzeichnis) zum Hochladen aller Dateien bereitgestellt. Die Benachrichtigung zur Freigabe erfolgt an Ihre HAW-E-Mail-Adresse.
- Sie öffnen dieses persönliche Verzeichnis (z.B. W23-BA-KO-M894_Nachname-Vorname) und verfahren wie folgt:
- Alle Scheine werden in den Ordner »Scheine« hochgeladen, benannt nach dem Schema» Modul-ID-Prüfungsnummer« (z.B. K2-S23-MA-KO-M894).
- Die Modul-ID und Prüfungsnummer finden Sie auf der Seite der Anmeldezusammenfassung.
- Die zu prüfenden Arbeiten werden in den Ordner »Arbeiten« mit folgender Verzeichnisstruktur hochgeladen:
- Für jeden Kurs erstellen Sie einen Ordner nach dem Schema:
»Modul-ID-Prüfungsnummer-Fach«, z.B."D4-S23-MA-KO-M894-Fotografie"
(Modul-IDs siehe unten).- D1 - Kode MA-Projekt 1. Sem.
- D2 - Kode MA-Projekt 2. Sem.
- Die Dateinamen in den Kursordnern werden nach dem Schema »00_Arbeitstitel_Prüfungsnummer« erstellt, wobei die vorangestellten Ziffern wieder der gewünschten Reihenfolge dienen.
- Für zusätzliche Arbeiten legen Sie einen Extra-Ordner an: »XX_Prüfungsnummer-EXTRA«.
Die Dateinamen werden nach dem Schema »00_Arbeitstitel_Prüfungsnummer« erstellt.
- Für jeden Kurs erstellen Sie einen Ordner nach dem Schema:
- Nach Ablauf der Frist am 05.03.2023 sind keine Änderungen an den Dateien mehr möglich! Eine Kopie der hochgeladenen Dateien für eigene Zwecke kann nur bis zur Prüfung erfolgen.
- Die hochgeladenen Dateien selbst werden nicht bei der Prüfung präsentiert. Sie müssen aber mit den Arbeiten übereinstimmen, die Sie in der analogen Prüfung zeigen.
- Die hochgeladenen Dateien werden vom Prüfungsamt archiviert. Abgabe eines extra Datenträgers ist nicht mehr erforderlich.
- Alle Scheine werden in den Ordner »Scheine« hochgeladen, benannt nach dem Schema» Modul-ID-Prüfungsnummer« (z.B. K2-S23-MA-KO-M894).
4. Ablauf der Prüfung
Persönlicher Prüfungstermin:
02.04 – 05.04.2024, 9.00 bis 20.00 Uhr, Finkenau 35 (in Präsenz)
Ihr Prüfungstermin und der Raum werden Ihnen in der Einladungsmail mitgeteilt. Wir bitten um Verständnis, dass keine individuellen Termin- oder Raumwünsche berücksichtigt werden können. Bitte halten Sie sich die gesamte Prüfungswoche frei.
Finden Sie sich bitte 20 Minuten vor Prüfungsbeginn ein. Eine Student*in aus dem Betreuungsteam wird Sie willkommen heißen. Sie überprüft die Technik zur Präsentation der digitalen Arbeiten und hilft Ihnen beim Auslegen der Arbeiten. Sie haben 15 Minuten Zeit, um Ihre Präsentation vorzubereiten. Die Räume sind mit Tischen, Beamern, Soundsystemen und Pinnwänden ausgestattet.
Bringen Sie eine Mappe mit allen Arbeiten mit, die Sie prüfen lassen bzw. präsentieren möchten. Achten Sie darauf, dass alle analogen Arbeiten im Original und alle digitalen Medien auf einem geeigneten Datenträger vorliegen. Sie sollten nach den Fächern/Digitalen Mappen (siehe oben) vorsortiert sein.
Bitte achten Sie darauf, dass Sie nicht nur Endprodukte präsentieren, sondern auch Ihren Arbeitsprozess mit Skizzenbüchern, Übungen und Zwischenergebnissen sichtbar machen. Bringen sie ausreichend viele Arbeiten mit. Vor allem aus den Kunstkursen – hier werden mindestens 20 Arbeiten verlangt, wobei in der Regel eine Serie als eine Arbeit zählt. Das Ziel der Modulprüfung ist es, die Design- und Kunstkurse von einer individuellen Notengebung zu entlasten. Wir möchten Sie in Ihrer Entwicklung zur Designer*in ganzheitlich kennenlernen und unterstützen.
Die gesamte Prüfungszeit (Präsentation, Notengebung, Gespräch) beträgt 45 Minuten. Sie haben 20 Minuten Zeit, die Prüfungskommission durch Ihre Arbeiten zu führen. Bedenken Sie, dass es sich um ein analoges Prüfungsformat und nicht um eine digitale Portfolio-Show handelt. Bereiten Sie sich gut auf die Präsentation vor.
Studienorganisation
Vorlesungsverzeichnis
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Das aktuelle Vorlesungsverzeichnis des Dept. Design finden Sie auf https://vorlesungsverzeichnis.design-haw-hamburg.de/
Kurseinschreibung
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20. bis 24. März 2023
Für Kurse aus Modulgruppe Design (BA-Hauptstudium und MA) unter:
https://einschreibung.design-haw-hamburg.de/
Dazu bitte Erläuterung unten beachten!
Alle anderen Kurse:
Die Einschreibung wird von den jeweiligen Lehrenden individuell organisiert und im Rahmen der Kursvorstellung erläutert.
Die bei Kommunikationsdesign große Freiheit bei der Wahl der Kurse hat den Nebeneffekt, dass einzelne Kurse überlaufen werden können. Um sicherzustellen, dass alle mit ausreichend Kursen versorgt werden, wird dieses Semester für Kurse aus dem Modul D des BA-Hauptstudiums (ab 3. Sem.) und Masters ein Neues Verfahren angewandt: Die Einschreibung erfolgt zentral über eine Webseite, auf der man, nach persönlicher Vorliebe priorisiert, drei Kurse angeben soll. Aus dieser Matrix werden die Lehrenden die Studierenden, nach bestimmten Kriterien (s.u.), auswählen, sodass am 27.03. per E-Mail benachrichtigt werden kann, welche der drei Kurse belegt werden dürfen.
Der Ablauf gliedert sich wie folgt:
- Gewünschte Kursvorstellungen besuchen die in der Regel nicht länger als zwei Stunden dauern. Die Information zu den jeweiligen Kursvorstellung findet man im VLV. (Die Kursvorstellungen der Freitagskurse finden ggf. an einem anderen Tag dieser Woche statt, da der Freitag für das Anfertigen eventueller Einstiegsaufgaben frei bleiben soll.)
- Wahl von drei Kursen (gewichtet) online im Einschreibetool bis Freitag, 24. März, um 22:00 Uhr!
Falls man in Kurswahl eins oder zwei nicht zugelassen wird, wird alternativ der jeweils nächste Kurs der Wunschliste gewählt. Die dritte Kurswahl stellt also nur eine Alternative dar, da nicht mehr als zwei Kurse belegt werden sollen. - Benachrichtigung per E-Mail am Montag, 27.03. in welche Kurse die Aufnahme erfolgt ist.
Kriterien bei der Auswahl von Studierenden, wenn die max. Teilnehmerzahl überschritten wird:
- Es sollen nicht mehr als 30, höchstens aber 35 Credit Points im Semester belegt werden. Dies schließt Blockseminare mit ein. Wer mehr belegt, bewirkt die Überfüllung der Kurse.
- Studierende, die noch einen Schein aus der jeweiligen Modulgruppe benötigen, haben Vorrang. Wer hier schon genügend Scheine hat, hingegen nicht.
- Es besteht immer eine Los-Chance, in einen Kurs zu kommen.
- Einstiegsaufgaben, Portfoliozusendung, Motivationserklärungen usw. als Einstiegsschwellen in den Kurs sind möglich.
- First come first serve ist kein Kriterium bei der Einschreibung.
- Student*innen in niedrigen Semestern haben die gleiche Aufnahmechance wie höhere.
- Interessen von Student*innen in besonderen Situationen, wie die Betreuung von Kindern oder Pflegebedürftigen, sind zu berücksichtigen (bei der Einschreibung bitte angeben)
Die Lehrenden sind gehalten, gerechte Bedingungen zu schaffen, die diesen Leitlinien entsprechen.
Wo nötig, findet nach der Einschreibung durch die Studienfachberatung (Prof. Peter Kabel) eine Moderation und Kursplatz-Vermittlung für diejenigen statt, die zu wenig Kurse (also weniger als 30 CP) belegen könnten.
Prüfungs- und Studienordnungen (PSO)
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Rechtsverbindlich sind allein die im Hochschulanzeiger der HAW Hamburg veröffentlichte Fassungen. Dort sind auch alle vorangegangenen Versionen zu finden.
- Allgemeine PSO für Design-Studiengänge (APSO-DESIGN)
- Fachspezifische PSO Kommunikationsdesign- Berichtigung Erste Änderung 02/2011
Öffnungszeiten Kunst- und Mediencampus Hamburg
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Finkenau 31 / 35
22081 Hamburg
Montag – Freitag: 07:00 – 21:00 Uhr
Außerhalb dieser Zeiten ist der Zugang und Aufenthalt für Studierende nicht möglich.
Schließberechtigungen für Studierende, die Prüfungen vorbereiten, an diesen oder an Praxisveranstaltungen (Laboren) teilnehmen sowie studentische Hilfskräfte und Tutor*innen sind an die verantwortlichen Professor*innen oder wiss. Mitarbeiter*innen unter Angabe der A-Kennung, des Namens, der Präsenzzeiten und der zu nutzenden Räume zu beantragen. Aufenthaltsgenehmigungen außerhalb der Öffnungszeiten werden zurzeit nicht erteilt!
Mensa
Mo. bis Do.: 11:30 – 14:45 Uhr
Freitags: 11:30 – 14:30 Uhr
Abweichende Öffnungszeiten in den vorlesungsfreien Zeiten!
Café
Mo. – Fr.: 8.00 – 17.00 Uhr
Abweichende Öffnungszeiten in den vorlesungsfreien Zeiten!
Öffnungszeiten Campus Armgartstraße
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Armgartstraße 24
22087 Hamburg
In der Vorlesungszeit: von 7:00 - 21:00 Uhr (Vorder- und Hintereingang)
In der vorlesungsfreien Zeit: Vordereingang, von 7:00 - 14:00 Uhr, Hintereingang, von 7:00 - 21:00 Uhr
Schließberechtigungen für Studierende, die Prüfungen vorbereiten, an diesen oder an Praxisveranstaltungen (Laboren) teilnehmen sowie studentische Hilfskräfte und Tutor*innen sind an die verantwortlichen Professor*innen oder wiss. Mitarbeiter*innen unter Angabe der Kennung, des Namens, der Präsenzzeiten und der zu nutzenden Räume zu beantragen. Aufenthaltsgenehmigungen außerhalb der Öffnungszeiten werden nicht erteilt. Zurzeit findet eine etwaige Schlüsselausgabe durch Herrn Brak täglich in der Zeit von 9:00 bis 10:00 Uhr statt. Ein Schlüssel für die Hintertür wird nicht vergeben.
Alle weiteren, allgemeinen Informationen zum Studium finden Sie auf der Departmentsseite Studienorganisation.
Zuständigkeiten
BAföG
Prof. Gesa Lange
MA-Thesis / Prüfungen
Prüfungsausschuss Illu/Kode
Modulprüfungen / Studienfachberatung
Prof. Heike Grebin