Semesterticket / Deutschlandticket
(19.3.2024) Semesterticket / Deutschlandticket kann heruntergeladen werden
Es ist soweit! Wie bereits angekündigt, können Sie Ihr Semesterticket / Deutschlandticket jetzt über das Campus-Portal RIDE des HVV herunterladen und im Wallet Ihres Smartphones speichern. Voraussetzung dafür ist, dass Sie sich mit der Zahlung des Semesterbeitrags ordnungsgemäß zurückgemeldet haben, oder sich, wenn Sie neu an der HAW Hamburg sind, bereits eingeschrieben haben. Neue weitere Einschreibungen und Rückmeldungen werden täglich nachts an RIDE übermittelt, so dass Sie Ihr Ticket am jeweils darauffolgenden Tag erhalten.
Anleitung für das Semesterticket / Deutschlandticket auf dem Smartphone
QR-Code für das Campus-Portal RIDE
Zum Sommersemester 2024 wird das Semesterticket im Rahmen der Umstellung auf ein vergünstigtes Deutschlandticket auf ein digitales Ticket umgestellt.
Was ändert sich dadurch für Sie?
Die Chipkarte funktioniert nicht mehr als Semesterticket und Sie erhalten auch kein Papierticket. Die Bereitstellung erfolgt direkt durch den HVV. Ihre Immatrikulationsbescheinigung steht Ihnen nach wie vor in myHAW zur Verfügung. Wenn diese dort vorliegt, haben Sie sich erfolgreich zurückgemeldet.
Das Semesterticket wird günstiger. Der Anteil des Semesterbeitrags für das Semesterticket für das SoSe 2024 beträgt 176,40 Euro – der Semesterbeitrag wird damit abgesenkt auf 331 Euro.
Das Semesterticket gilt ab dem 01.04.2024 bundesweit für den ÖPNV und den Regionalverkehr. Das Semesterticket ist ab dem SoSe 2024 ein vollwertiges Deutschlandticket – zur Gültigkeit des Deutschlandtickets informieren Sie sich bitte hier:hvv.de/studierende
Sollten Sie das vorher gültige Angebot eines Upgrades des Semestertickets auf das Deutschlandticket genutzt haben, müssen Sie nichts weiter tun – die Upgradeoption wird ab dem 1. April automatisch beendet.
Datenschutzerklärung Deutschlandticket
Diese Datenschutzerklärung enthält nähere Informationen zur Übermittlung personenbezogener Daten von der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) an die S-Bahn Hamburg GmbH im Zusammenhang mit dem Erwerb eines sog. Deutschlandtickets
1. Verantwortlicher
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Verantwortlicher im Sinne der Datenschutzgrundverordnung, sonstiger in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union geltenden Datenschutzgesetze und anderer Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter ist:
Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW Hamburg)
Berliner Tor 5
20099 Hamburg
T: +49 40 42875-0
F: +49 40 42731 4426
datenschutz (at) haw-hamburg (dot) de
Die HAW Hamburg ist eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts. Sie wird gesetzlich vertreten durch Prof. Dr. Ute Lohrentz, Präsidentin der HAW Hamburg, Berliner Tor 5, 20099 Hamburg.
2. Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten der Verantwortlichen
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Externe Datenschutzbeauftragte der HAW Hamburg
datenschutz nord GmbH
Konsul-Smidt-Straße 88
28217 Bremen
3. Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit dem Semesterticket/Deutschlandticket
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Zur Nutzung des Angebots benötigt die S-Bahn Hamburg GmbH einen Nachweis, dass die jeweiligen Studierenden zum Erwerb des Deutschlandtickets berechtigt sind. Diese Überprüfung Ihrer personenbezogenen Daten wird an der HAW Hamburg mithilfe der Übermittlung einer CSV-Datei an einen von der S-Bahn Hamburg GmbH, bzw. deren Dienstleister Digital H bereitgestellten SFTP-Server durchgeführt.
3.1 Datenkategorien
Mittels CSV-Datei werden folgende Daten an die S-Bahn Hamburg GmbH übermittelt:
- Interne ID
- Matrikelnummer
- Nachname, Vorname
- Geburtsdatum
- Current Semester From / To
- Next Semester From / TO
3.2 Rechtsgrundlage
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt aufgrund einer Vertragserfüllung, Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
3.3 Speicherdauer
Die Daten werden an die S-Bahn Hamburg GmbH, bzw. deren Dienstleister Digital H übermittelt. Weitere Informationen zur Löschung bei dem Vertragspartner sowie dem Auftragsverarbeiter können Sie den jeweiligen Datenschutzinformationen entnehmen.
3.4 Weiterleitung der Daten
Die HAW Hamburg tritt für die Studierendenschaft, vertreten durch den AStA, als Datenmittler an die S-Bahn Hamburg GmbH auf und stellt hierfür eine CSV-Datei zur Verfügung.
4. Ihre Rechte
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Sie haben das Recht auf eine Auskunft über die von Ihnen gespeicherten personenbezogenen Daten sowie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung der von uns erhobenen Daten.
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen.
Sie haben das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.
Weitere Informationen
Kontakte bei Fragen und Problemen
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Die wichtigsten Fragen und Antworten sowie weitere Informationen findet sich hier: hvv.de/studierende
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an SBHH.Kundensupport (at) deutschebahn (dot) com oder per Telefon an 040 3918 3900.
Wenn Sie eingeschrieben sind und den Semesterbeitrag bezahlt haben und sich trotzdem auch am Tag nach der offiziell erfolgenden Rückmeldung / Einschreibung nicht einloggen können, schreiben Sie eine Mail an: myHAW (at) haw-hamburg (dot) de
Ich kann oder will kein mobiles Endgerät für das Ticket nutzen. Was kann ich tun?
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In Ausnahmefällen soll es möglich sein, auch eine Karte als Semesterticket / Deutschlandticket zu nutzen. Diese soll 15 Euro kosten. Bitte wenden Sie sich hierfür an den AStA der HAW Hamburg, der als Vertragspartner der S-Bahn Hamburg GmbH Anprechstelle für die Studierenden ist: office (at) asta.haw-hamburg (dot) de
Wenn Sie in der Zwischenzeit noch über kein Ticket verfügen und einen Bußgeldbescheid erhalten sollten, wenden Sie sich an den Support der S-Bahn Hamburg GmbH: SBHH.Kundensupport (at) deutschebahn (dot) com oder per Telefon an 040 3918 390.
Erstattung aus Härtefallfonds
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Wenn Sie das Semesterticket / Deutschland nicht nutzen können, haben Sie die Möglichkeit, einen Antrag auf Erstattung des Semesterbeitragsanteils, der für das Semesterticket verwendet wird, zu stellen.
Für die Bearbeitung der Anträge ist das Studierendenwerk Hamburg verantwortlich. Detaillierte Informationen zu den Bedingungen und Fristen sowie das digitale Antragsformular finden Sie auf der Webseite des Studierendenwerks Hamburg zum Thema Semesterticketrückerstattung.
Erstattung bei Exmatrikulation
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Bei Exmatrikulation können Sie sich die Kosten für Ihr Semesterticket / Deutschlandticket gegen Vorlage der Exmatrikulationsbescheinigung durch die S-Bahn Hamburg anteilig für den noch verbleibenden Nutzungszeitraum erstatten lassen. Der Erstattungswunsch mit Kopie der Exmatrikulationsbescheinigung und Angabe der Bankverbindung muss per Post an folgende Adresse gesandt werden:
S-Bahn Hamburg GmbH
Jan Rohland
Hammerbrookstraße 44
20097 Hamburg