Marketing / Technische Betriebswirtschaftslehre
Der Studiengang Marketing/ Technische Betriebswirtschaftslehre vermittelt eine große fachliche Bandbreite an Kompetenzen, die von Marketingfunktionen mit stark analytisch geprägten Inhalten – beispielsweise in der Marketingforschung und im Marketingcontrolling – bis hin zu kreativ geprägten Inhalten in der Werbung oder im Produktmanagement reichen. Ausgehend von der Zielsetzung, Wissen in den beiden Fachgebieten Betriebswirtschaft und Technik für zukünftige Marketing-Führungskräfte zu vermitteln, bilden betriebswirtschaftliche und technische Veranstaltungen die dominierenden Grundelemente des Studiums.
In einer zunehmend digitalisierten und technologiegetriebenen Unternehmenswelt qualifiziert das Studium aufgrund des breiten Basiswissens zu Führungsaufgaben im Marketing national und international ausgerichteter Unternehmen.
Berufswelt
................................................................................................................................................................................................
Technischen Betriebswirtschaftler*innen und Marketing-Expert*innen eröffnen sich Berufsmöglichkeiten bei Großunternehmen, mittelständischen Unternehmen, Handels- oder Dienstleistungsunternehmen.
Die Arbeitsfelder liegen schwerpunktmäßig in Vertrieb und Marketing, Controlling, Organisation und Personalmanagement, in der Unternehmensberatung und bei Dienstleistungsunternehmen, wie zum Beispiel Werbeagenturen oder Marktforschungagenturen. Hierbei ist die Perspektive in Marketingführungsfunktionen aufzusteigen, z.B. als Senior Product Manager, Abteilungsleitung Marktforschung oder als Leitung im Digitalen Marketing.
Studienaufbau
................................................................................................................................................................................................
Der Studiengang Marketing-Technische Betriebswirtschaftslehre soll dazu qualifizieren, Probleme der Wirtschaftspraxis selbstständig auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden zu lösen.
Während der ersten Semester des Studiums lernen die Studierenden die wissenschaftlichen Grundlagen aller relevanten Fachgebiete von Absatz, Produktion, Finanzierung, Investition, Rechnungswesen, Recht, Volkswirtschaftslehre, Technik und Wirtschaftsinformatik sowie Statistik kennen.
Der zweite Studienabschnitt dient sowohl dem weiterführenden theoretischen und wissenschaftlichen Studium als auch der Anwendung des Wissens, das im Rahmen der Praxisphase erworben wurde. Hier werden zum einen die originären Marketing- bzw. Technikveranstaltungen angeboten, zum anderen aber auch Veranstaltungen in Fachgebieten, die dem Marketing nahestehen und daher marketingbezogene Problemstellungen aufgreifen und sie aus der jeweiligen Fachsicht behandeln. Neben dieser fachlichen Vertiefung wird auch Wert daraufgelegt, dass das Studium die Möglichkeit bietet, mit der Wahl eines Fachmoduls über den fachlichen Rand hinauszublicken.
Der studiengangspezifische, vertiefende Teil qualifiziert auf folgenden Gebieten:
- Marktforschung und Psychologie des Käuferverhaltens
- Produkt- und Innovationsmanagement
- Produktionstechnik und Qualitätsmanagement
- Markenführung und Marketingmanagement
- Moderne Kommunikationstechnologien im Marketing
- Kommunikations- und Verkaufsstrategien und deren Management
- Empirische Forschungsmethoden
- Auswirkungen technischer Aspekte auf Entscheidungen im Bereich Marketing
- Digitales Marketing
- Praxisnahe Fallstudien
- Projektmanagement im Rahmen von Projektarbeiten mit Unternehmen
Im fünften Semester absolvieren die Studierenden ein Praxissemester im In- oder Ausland. Die Regelstudienzeit beträgt sieben Semester. Das Studium endet mit dem Verfassen der Bachelorarbeit.
Interessen und Fähigkeiten
................................................................................................................................................................................................
Interesse an Zusammenhängen zwischen Technik und Betriebswirtschaftslehre ist eine Voraussetzung für das Studium. Darüber hinaus ist die Bereitschaft zur Analyse von Kundenwünschen, zur Entwicklung von Produkten und Übernahme von Aufgaben in Vertrieb und Kommunikation Voraussetzung für das Studium. Allgemeinbildung, ein guter Umgang mit Sprache in Wort und Schrift, mathematische Kenntnisse, Sozialkompetenz und vernetztes Denken sind vorteilhaft für das Studium und den Beruf. Wichtig sind auch Fähigkeiten zum Lernen und Arbeiten in kleineren Gruppen sowie ein hohes Maß an Selbstorganisation und Flexibilität.
Sie sind interessiert, aber noch unentschieden, ob der Studiengang wirklich zu Ihnen passt? Unser Selbsttest unterstützt Sie bei Ihrer Entscheidung: HAW-Navigator
Bewerbungsvoraussetzungen
................................................................................................................................................................................................
Schulabschluss
Mit den folgenden Abschlüssen können Sie sich direkt bei uns bewerben: Fachhochschulreife, Allgemeine Hochschulreife, Fachgebundene Hochschulreife, Meister*in oder Fachwirt*in. Für Bewerber*innen ohne Hochschulzugangsberechtigung, aber mit einer Berufsausbildung und einer anschließenden dreijährigen Berufstätigkeit gibt es außerdem den Besonderen Hochschulzugang für Berufstätige nach § 38 des Hamburgischen Hochschulgesetzes
Zu den Zulassungsvoraussetzungen
Zusätzlich ist der Nachweis besonderer englischer Sprachkenntnisse auf dem Niveau B2 entsprechend der Vorgaben in § 7 der HAWAZO zu erbringen.
Selbsttestverfahren
Die Teilnahme an einem Selbsttestverfahren muss während der Onlinebewerbung nachgewiesen werden.
Vorpraxis
Eine Vorpraxis ist in diesem Studiengang nicht erforderlich.
Internationale Bewerber*innen
Wenn Sie in Deutschland ein Bachelor-Studium absolvieren möchten, müssen Sie eine akademische Qualifikation haben, die mit einem deutschen Abitur oder Fachhochschulreife vergleichbar ist.
Um diesen Punkt zu klären, schicken Sie bitte Ihre Schul- und Studienzeugnisse zur Prüfung an uni assist.
Bitte beachten Sie, dass bei allen Bachelor Studiengängen (außer Information Engineering) Deutschkenntnisse (C1) Voraussetzung für eine Bewerbung sind.
Detaillierte Informationen zu den Bewerbungsvoraussetzungen finden Sie unter Internationale Studienbewerber*innen
Bewerbungsverfahren
................................................................................................................................................................................................
Die Bewerbung um einen Studienplatz erfolgt online. Vor der Bewerbung ist eine Registrierung auf www.hochschulstart.de erforderlich. Während des Bewerbungszeitraums (WiSe 1. Juni - 15. Juli, SoSe 1. Dez. - 15. Jan. finden Sie die Online-Bewerbung sowie genaue Informationen zum Ablauf unter Bewerbung Bachelor
Informationen über die Auswahlverfahren und Grenzwerte (NC) der letzten Semester finden Sie unter Bewerbung Bachelor/Auswahlkriterien
Als internationale*r Bewerber*in bewerben Sie sich ebenfalls online im Bewerbungszeitraum.
Um Ihnen das Verfahren zu erleichtern, haben wir für Sie eine Schritt-für-Schritt Checkliste zusammengestellt Internationale Studienbewerber*innen
Fragen zur Studienwahl, Bewerbung, Zulassung und zum Studium
................................................................................................................................................................................................
Bewerbung und Zulassung
Studierendensekretariat
Stiftstraße 69, 20099 Hamburg, EG
T +49.40.428 75-9898
studierendensekretariat (at) haw-hamburg (dot) de
Zum Kontaktformular für Bewerbung und Zulassung
Öffnungszeiten der Infothek:
Montag-Donnerstag: 10-13 Uhr
Freitag geschlossen
Persönliche Sprechzeiten:
Do 14–16 Uhr
Telefonische Sprechzeiten:
Mo–Di 9–10 Uhr
Allgemeine Fragen zum Studium und zur Studienwahl
Zentrale Studienberatung
Stiftstraße 69, Haus 1, 1. OG, Raum 122
20099 Hamburg
T +49 151 72818022
Kontaktformular
Aktuelle Sprechzeiten
Studium mit Behinderung/ chronischer Erkrankung
Meike Butenob/ Dieter Röh
Stiftstrasse 69, Haus 3, Raum 37, 20099 Hamburg,
inklusion (at) haw-hamburg (dot) de.de
Aktuelle Sprechzeiten
Kontakt Department
................................................................................................................................................................................................
Vertiefende inhaltliche Fragen zum Studiengang
Studienfachberatung
Prof. Dr. Stephan Boll
Berliner Tor 5, Raum 09.20, 20099 Hamburg
Tel.: + 49.40.428 75-6987
Studienfachberatung-Department-Wirtschaft(@)haw-hamburg.de
Auf einen Blick
Abschluss
Regelstudienzeit
Bewerbungszeitraum
Sprache
Kosten
Studienform
Standort
Studienstart
Orientierungswoche (Bachelor)
................................................................................................................................................................................................
Zu Beginn Ihres Studiums bei uns wollen wir Sie gern in einer Orientierungswoche begrüßen und mit allen wichtigen Informationen versorgen. Die Orientierungswoche findet statt vom 02.-05. April 2024 am Campus Berliner Tor. In dieser Woche finden noch keine Lehrveranstaltungen in Ihrem Programm statt.
Onboarding week B.Sc. International Business
Information about Onboarding Week International Business
Schedule Onboarding week Bachelor International Business
Orientierungswoche B.A. Technische BWL/Marketing und Logistik
Informationen zur Orientierungswoche Marketing/TBWL und Logistik/TBWL
Ablaufplan Orientierungswoche Marketing/TBWL und Logistik/TBWL
Mathematik-Vorkurs
................................................................................................................................................................................................
Der Mathematik-Vorkurs für die Studiengänge Marketing/TBWL und Logistik/TBWL findet wie folgt statt:
Zeitraum: Montag 25.3.24 bis Donnerstag 28.3.24
Uhrzeit: 10.00 – 13.15 Uhr
Ort : Online über Zoom
Link zur Veranstaltung in Zoom: https://haw-hamburg.zoom-x.de/j/63432450127?pwd=a0IwdUpxWVMxaE9ORVEyVDBJQmpNUT09
Meeting-ID: 634 3245 0127
Kenncode: 785841
Bei Fragen zum Mathevorkurs schreiben Sie an: dennis.busch[at]haw-hamburg.de
The preliminary course in mathematics for the Bachelor's degree programme International Business takes place as follows:
Period: Monday, 25.03.2024 to Thursday, 28.03.2024
Time: 10:00 – 13:15 hrs on each day
Location: Room 2.15 (Berliner Tor 5), Classroom sessions!
Language: English
Please bring your own laptop (or at least a tablet) to the lectures!
For questions about the maths preliminary course write to: weissbach-vorkurs[at]posteo.de
Termine und Fristen
Vorlesungs- und Semesterzeiten
................................................................................................................................................................................................
Wintersemester 2023/24: 01.09.2023 – 31.03.2024
Vorlesungszeiten: 09.10.2023 – 17.02.2024 (einschließlich drei Wochen Prüfungszeit)
Weihnachtsferien: 25.12.2023 – 05.01.2024
Sommersemester 2024: 01.04.2024 – 30.09.2024
Vorlesungszeit: 02.04.2024 – 27.07.2024 (inkl. 3 Wochen Prüfungszeit)
Wintersemester 2024/25: 01.10.2024 – 31.03.2025
Vorlesungszeiten: 07.10.2024 – 15.02.2025 (einschließlich drei Wochen Prüfungszeit)
Weihnachtsferien: 21.12.2024 – 05.01.2025
Sommersemester 2025: 01.04.2025 – 30.09.2025
Vorlesungszeit: 07.04.2025 – 02.08.2025 (inkl. 3 Wochen Prüfungszeit)
Wintersemester 2025/26: 01.10.2025 – 31.03.2026
Vorlesungszeiten: 06.10.2025 – 14.02.2026 (einschließlich drei Wochen Prüfungszeit)
Weihnachtsferien: 20.12.2025 – 04.01.2026
Sommersemester 2026: 01.04.2026 – 30.09.2026
Vorlesungszeit: 06.04.2026 – 01.08.2026 (inkl. 3 Wochen Prüfungszeit)
Wintersemester 2026/27: 01.10.2026 – 31.03.2027
Vorlesungszeiten: 05.10.2026 – 13.02.2027 (einschließlich drei Wochen Prüfungszeit)
Weihnachtsferien: 21.12.2026 – 03.01.2027
Sommersemester 2027: 01.04.2027 – 30.09.2027
Vorlesungszeit: 05.04.2027 – 31.07.2027 (inkl. 3 Wochen Prüfungszeit)
Erforderliche Abweichungen, die sich aus den dualen oder kooperativen Studiengängen ergeben, sind möglich.
Rückmeldung
................................................................................................................................................................................................
Um sich für das neue Semester zurückzumelden, überweisen Sie bitte den Semesterbeitrag innerhalb des Rückmeldezeitraumes. Bitte überweisen Sie nicht vor Beginn des Rückmeldezeitraumes, da der endgültige Betrag erst mit Beginn des Rückmeldezeitraums feststeht.
Der Semesterbeitrag für das Sommersemester 2024 beträgt 331 Euro.
Bitte überweisen Sie den Beitrag auch bei einer Rückmeldesperre, weil die Sperre nur aufgehoben werden kann, wenn der Semesterbeitrag überwiesen wurde.
Neue Rückmeldefristen ab SoSe 2024
Wintersemester: 1. Juli - 15. September
Sommersemester: 1. Januar - 15. März
Der Semesterbeitrag muss spätestens am letzten Tag des Rückmeldezeitraums auf dem Konto der HAW Hamburg eingegangen sein!
Wichtig: Wer sich verspätet zurückmeldet, muss mit der Exmatrikulation rechnen! Eine Wiedereinschreibung danach ist nur innerhalb der Rechtsbehelfsfrist möglich. Unabhängig von einer eventuellen Exmatrikulation wird eine zusätzliche Verwaltungsgebühr in Höhe von 15 Euro für die verspätete Rückmeldung erhoben.
Sollten Sie finanziell nicht in der Lage sein, den Semesterbeitrag zu zahlen, können Sie sich an den AStA wenden. Dieser kann in begründeten Fällen ein Darlehen gewähren.
Bankdaten für die Überweisung
Empfänger: HAW Hamburg
BLZ: 20000000
Bank: Deutsche Bundesbank
IBAN: DE08200000000020101544
BIC: MARKDEF1200
Verwendungszweck für das Sommersemester 2024:
Semesterkennzahl 20241 und Ihre Matrikelnummer (bitte lassen Sie kein Leerzeichen dazwischen!) Name, Vorname (bitte lassen Sie ein Leerzeichen zwischen der Matrikelnummer und Ihrem Namen!)
Beispiel: 202412567890 Mustermann, Max
Alle Informationen zum aktuellen Semesterbeitrag und zu Ihrem Buchungsstatus finden Sie in unserem Campus-Management-System myHAW.
Anmeldungen zu Prüfungen
................................................................................................................................................................................................
Angaben zu den Prüfungen, sowie den Anmelde- und Abmeldezeiträumen finden Sie im Prüfungsplan und in myHAW.
Bitte versäumen Sie es nicht, sich fristgerecht in myHAW für die Prüfungen an- und gegebenenfalls wieder abzumelden. Nachträgliche Anmeldungen werden nicht akzeptiert. Nehmen Sie an einer Prüfung teil, zu der Sie nicht angemeldet sind, gilt die Prüfung als nicht abgelegt.
Informationen zum Anmeldeverfahren zu Prüfungen
Prüfungs- und Studienberatung
................................................................................................................................................................................................
Veranstaltungspläne
................................................................................................................................................................................................
Prüfungsplan
................................................................................................................................................................................................
Wahlpflichtmodule
Wahlpflichtmodul 1 (4. Semester)
................................................................................................................................................................................................
Wahlpflichtmodule des 4. Semesters
Wahlmöglichkeit 1a: Dienstleistungs- und Investitionsgütermarketing (Marketing) |
Wahlmöglichkeit 1b: Internationales Marketing (Marketing) |
Wahlpflichtmodul 2 (6. Semester)
................................................................................................................................................................................................
Wahlpflichtmodule des 6. Semesters
Wahlmöglichkeit 2a: Wirtschaftsinformatik und Online/E-Commerce (WI und Marketing) |
Wahlmöglichkeit 2b: HR-Management und Behavioural Branding (SoMa und Marketing) |
Praxissemester
Die Praxisphase führt die Studierenden an die berufspraktische Tätigkeit heran. Sie dauert 24 Wochen und soll im 5. Semester abgeleistet werden.
Die Einzelheiten werden in der Praxisrichtlinie geregelt.
Ansprechperson
Berliner Tor 5, Raum 9.14
20099 Hamburg
Weitere Informationen
................................................................................................................................................................................................
Dokumente
Modulhandbücher und Studienverlauf
................................................................................................................................................................................................
Äquivalenzrichtlinie
................................................................................................................................................................................................
Allgemeine Prüfungs- und Studienordnungen
................................................................................................................................................................................................
Allgemeine Prüfungs- und Studienordnung des Departments Wirtschaft, November 2012 (APSO-W)
Erste Änderung der Allgemeinen Studien- und Prüfungsordnung des Departments Wirtschaft vom 28.8.20
Zweite Änderung der Allgemeinen Studien- und Prüfungsordnung des Departments Wirtschaft vom 29.04.21
Dritte Änderung der Allgemeinen Studien- und Prüfungsordnung des Departments Wirtschaft vom 09.12.21
Prüfungs- und Studienordnungen "Marketing / Technische Betriebswirtschaftslehre" (Bachelor)
................................................................................................................................................................................................
Prüfungs- und Studienordnung (für Studierende ab WiSe 2013)
Prüfungs- und Studienordnung (für Studierende ab WiSe 2023)
Informationen, wie wir personenbezogene Daten verarbeiten und welche Rechte Sie haben, erhalten Sie unter: www.haw-hamburg.de/datenverarbeitung.
Anerkennung und Anrechnung von Leistungen
................................................................................................................................................................................................
Krankmeldung
................................................................................................................................................................................................
Wissenschaftliches Arbeiten
................................................................................................................................................................................................
Nachteilsausgleiche
................................................................................................................................................................................................
Merkblatt zum Nachteilsausgleich bei Studien- und Prüfungsleistungen
Den Antrag zum Nachteilsausgleich finden Sie auf der Seite Studieren mit Beeinträchtigungen
Abschlussarbeit
Antrag auf Ausgabe einer Bachelor- oder Masterthesis
................................................................................................................................................................................................
Abgabefristen
................................................................................................................................................................................................
Die grundsätzliche Bearbeitungszeit nach dem Eingang des Antrags beträgt:
bei Bachelorarbeiten: 8 Wochen
bei Masterarbeiten: 26 Wochen
Details dazu finden Sie in der allgemeinen Prüfungs- und Studienordnung des Departments Wirtschaft.
Antrag auf Unterbrechung einer Prüfung aus gesundheitlichen Gründen
................................................................................................................................................................................................
Einverständniserklärung zur Online-Veröffentlichung
................................................................................................................................................................................................
Studienfachberatung
Department Wirtschaft
Berliner Tor 5, Raum 9.20
20099 Hamburg
T +49 40 428 75-6987
nach Vereinbarung per E-Mail